home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Startseite · Oper & Konzert · Hausbesuch

Hausbesuch

Ludovic Morlot und das OBC

Mit Nationalstolz und Neugier

Es gibt viel zu tun für das Barceloner Orchester und seinen neuen Chef, die musikalischen Botschafter Kataloniens.

mehr

Printemps des Arts de Monte-Carlo

Die Kunst, den Frühling zu genießen

Die 40. Ausgabe des Mehrsparten-Festivals in Monte-Carlo untersucht an Varianten von Mahlers „Lied von der Erde“ das Verhältnis Mensch-Natur.

mehr

Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra

Im Geiste des Austauschs

Mit 85 Musikern leistet das privat geführte Orchester einen bedeutenden Beitrag zum türkischen Klassikleben. Carlo Tenan ist sein dritter Chefdirigent.

mehr

Internationale Händel-Festspiele Göttingen

Sächsischer Zukunftsmusiker

Unter dem Titel „Kaleidoskop“ gibt es dieses Jahr Klassiker wie „Israel in Egypt“ sowie eine nach Balzac eingerichtete Festspieloper.

mehr

Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

Von Renaissancetanz bis Techno

Die 34. Ausgabe der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci steht ganz im Zeichen des „Tanzes“. Und neben Barockoper, Strawinskis „Le sacre du printemps“ und Flamenco gibt es sogar eine Berliner Techno-Choreo!

mehr

Händel-Festspiele Halle

„Oh là là!“

Die traditionsreichen Händel-Festspiele spüren diesmal den französischen Spuren des Barockmeisters nach – auch mit dem diesjährigen „Händel-Preisträger“ Christophe Rousset.

mehr

La Cetra Barockorchester Basel

Alte Musik für Menschen von heute

Das von Andrea Marcon geleitete, in Basel beheimatete Barockorchester zählt zu den Besten seiner Art. Im Oktober feiert es seinen 25. Geburtstag. Vorher überrascht man noch mit so manchem Operntrüffel.

mehr

Royal Opera House in Covent Garden

The Real Deal

„Carmen“, „Butterfly“, „Andrea Chénier“: Die neue Kino-Saison des Royal Opera House klotzt, wo andere kleckern.

mehr



Heidelberger Frühling

Das Gefühl eines sicheren Hafens

Das Musikfestival macht 2024 die Kammermusik von Johannes Brahms zum General-Thema des gesamten Festivaljahres.

mehr


Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2024

Hochkarätige Finalkonzerte

Vom 17. bis zum 21. Januar geben sich die besten Nachwuchssänger und -Quartette in Berlin die Klinke in die Hand.

mehr


Pieter van Winkel

Den ganzen Bach, bitte!

Mit Brilliant Classics und Piano Classics brachte der niederländische Pianist und Labelgründer frischen Wind in die Musiklandschaft.

mehr


G. Henle Verlag

Konsequent blaumachen

Vor allem Pianisten und Geiger mögen die edel-schlichten Urtext-Ausgaben des G. Henle Verlags. Nun feiert er sein 75. Jubiläum.

mehr


125 Jahre Deutsche Grammophon

Tradition verpflichtet

Zum Jubiläum feiert das ehrwürdige Label mit bekannten Stars und neuen Gesichtern musikalische Sternstuden aus 125 Jahren Aufnahme-Geschichte.

mehr


Lautten Compagney

Sanftes Leuchten in der Dunkelheit

Zwischen Eis und Schnee: Das Ensemble um Wolfgang Katschner stellt ein ganz besonderes Weihnachtsalbum vor.

mehr


Accademia Bizantina

Form folgt Leidenschaft

Gang zum Nachbarn: So einfach gestaltet sich für das Barockensemble unter Ottavio Dantone die Aufführung der Concerti grossi Corellis.

mehr


Orgel St. Laurenzen

„An absolute triumph!“

Das schweizerische St. Gallen besitzt in St. Laurenzen ab sofort eine musikalische Weltattraktion – in Form der ersten Surround-Orgel!

mehr


Gaechinger Cantorey

Mit Bach das Leben begreifen

Seit Mai widmet sich der Chor unter Hans-Christoph Rademann live Bachs erstem Leipziger Kantatenjahrgang von vor genau 300 Jahren – nun erscheint das erste Album.

mehr


475 Jahre Sächsische Staatskapelle Dresden

Seidig gesponnen

Die „Wunderharfe“ verwundert immer noch: Aufnahmen aus 100 Jahren mit dem Orchester lassen keinen der Chefs vermissen.

mehr


Stuttgarter Kammerorchester

Auf der Überholspur

Gerade hat das Kammerorchester ein eigenes Label gegründet und gibt nun auch auf eigenen Alben großer Kammermusik ein orchestrales Gewand.

mehr


Palazzetto Bru Zane

Frankreichs großes Erbe

Die verdienstvolle Reihe „Opéra français“ der Stiftung Palazzetto Bru Zane ist mit Massenets Griechenoper „Ariane“ bei Folge 37 angelangt.

mehr


Gürzenich-Orchester Köln

Die Macht am Rhein

Von der Wiener Klassik bis zu Bernd Alois Zimmermanns „Die Soldaten“ – François-Xavier Roth und das Kölner Gürzenich-Orchester präsentieren ein spannendes Saisonprogramm zwischen Tradition und Moderne.

mehr


Sinfonieorchester Basel

Familienbande

Unter seinem Chefdirigenten Ivor Bolton widmet sich das Sinfonieorchester Basel mit Gästen wie den Jussen-Brüdern und den Labèque-Schwestern musikalischen Verwandtschaftsbeziehungen.

mehr


Würth Philharmoniker

Solche Mäzene braucht das Land!

Seit 2017 garantieren die Würth Philharmoniker über Künzelsau hinaus für große Klassik – wie etwa jetzt mit den Gästen Diana Damrau, Charles Dutoit und Jörg Widmann.

mehr


Royal Opera House im Kino

Welcome – im Lichtspielhaus

Londons First-Class-Opern- und Balletttempel überträgt gleich acht Produktionen in die deutschsprachigen Kinos – mit dabei sind Jonas Kaufmann und Barrie Kosky.

mehr


Prix Serdang

Exquisites Klavierspiel im intimen Rahmen

In einer Schweizer Jugendstilvilla wurde im Juni zum zweiten Mal der Preis für den talentierten Klaviernachwuchs vergeben. Preisträger 2023 ist der Pianist Ariel Lanyi.

mehr


Eva Lind

Klassik in Tiroler Höhenluft

Im Hotel „Das Kronthaler“ finden regelmäßig Meisterkurse statt – im Juli gibt’s sogar ein kleines, aber feines Festival.

mehr


Birgit-Nilsson-Tage 2023

Auf Erholung bei Tosca

Auf dieser schwedischen Halbinsel wurde eine der größten Sopranistinnen geboren. Nun gibt es auf Bjäre erstmals Oper zu erleben.

mehr


L’arte del mondo

Lust auf Tellerrand

Entdeckungsfreudig und klassisch unterhaltsam: Werner Ehrhardt und sein Ensemble legen zwei neue Alben vor.

mehr


Sinfonieorchester Basel

Brillant und unwiderstehlich

Gemeinsam mit Ivor Bolton bricht das Orchester eine Lanze für Saint-Saëns’ Sinfonische Dichtungen.

mehr


Apple Music Classical

Ein neuer Anlauf

Während die großen Streaming-Portale um die Logik von Rock- und Pop-Songs herum gebaut sind, blieb der klassischen Musik mit ihren komplexen Datensätzen eine wirklich sinnvolle Erschließung stets versperrt. Der Tech-Gigant aus Cupertino will das nun revolutionieren.

mehr


Villa Senar

Rachmaninows Refugium

Am Vierwaldstättersee in der Schweiz fand der russische Pianist einst einen Zufluchtsort. Zu seinem 150. Geburtstag wird sein Sommersitz, die Villa Senar, als Kultur- und Bildungszentrum für alle zugänglich.

mehr


Deutsche Grammophon

Musik für alle Sinne

Auf seiner Streaming-Plattform „STAGE+“ etabliert das Traditionslabel eine neue Bühne für seine Stars.

mehr


Kammerorchester Basel

In eigener Sache

Mit künstlerischer Selbstbestimmung hat sich das Schweizer Orchester ein Profil erarbeitet, das ausgewählte Regionen von Alter mit Neuer Musik verschränkt.

mehr


Le piano symphonique

Luzerner Winterfreuden

Dieses Festival lockt Stars und Wunderkinder an den malerischen Vierwaldstättersee.

mehr


Bachakademie Stuttgart

Kantaten-Visionär Bach

Ab Mai 2023 führt die Gaechinger Cantorey unter Leitung von Hans-Christoph Rademann alle 60 Kantaten aus Bachs erstem Leipziger Amtsjahr auf – das er vor genau 300 Jahren antrat.

mehr


Heidelberger Sinfoniker

Haydns Humor

Bei ihrer Erkundung der Sinfonien von Joseph Haydn nähern sich das Orchester und ihr künstlerischer Leiter Johannes Klumpp weiter der Ziellinie.

mehr


BR-Klassik

Wer, wenn nicht wir?

Der Sender und sein Label feiern den 100. Geburtstag des deutschen Rundfunks mit einem Programmschwerpunkt und CD-Sondereditionen.

mehr


Würth Philharmoniker

Ein Ort für Superstars

Es muss nicht immer Salzburg sein: Mitten in Baden-Württemberg empfängt dieses Orchester regelmäßig illustre musikalische Gäste.

mehr


Accademia Bizantina

Dolce Musica!

Das italienische Top-Barockensemble feiert auf seinem Label HDB Sonus den italophilen Wahl-Engländer Händel!

mehr


Freiburger Barockorchester 

Sprung zu etwas Neuem

Gottfried von der Goltz gibt an der Spitze dieses Orchesters Mozarts Violinkonzerten eine improvisierende Spontaneität.

mehr


Stradivari Quartett

Musik auf entrückten Gipfeln

Im traditionsreichen Hotel Waldhaus in Sils Maria nimmt das Stradivari Quartett sein Publikum mit auf eine Zeitreise.

mehr


Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2023:

Leuchtturm der Wettbewerbslandschaft

Vom 11. bis zum 15. Januar geben sich die besten Orgel- und Cello-Studenten Deutschlands in Berlin die Klinke in die Hand.

mehr


Berliner Symphoniker

Chinesische Farben und deutsche Romantik

Mit Mendelssohn im Reich der Mitte: Ein Konzert der Berliner Symphoniker schlägt die Brücke von der Berliner Luft in den Fernen Osten.

mehr


Mariani Klavierquartett

Von der Seele in die Partitur

Das Mariani Klavierquartett widmet sich auf seinem neuen Album den spätromantischen Klavierquartetten von Brahms und Gernsheim.

mehr


Chamber Orchestra of Europe

Lehrstunde in Klangkultur

In der Münchner Isarphilharmonie brilliert das das Orchester an der Seite von Janine Jansen unter der Leitung von Sir Antonio Pappano.

mehr


Deutsche Grammophon ­ Heritage

Für Jäger & Sammler

Pünktlich zum Fest präsentieren die Labels DG und Decca aus ihrem ­unerschöpflichen Klangarchiv großformatige und zeitgemäße Vinyl­Editionen und CD-Boxen.

mehr


RIAS Kammerchor

Kunstvoll, natürlich

Ja nicht biedermeierlich! Mit dem RIAS Kammerchor will dessen Leiter Justin Doyle die Zeitlosigkeit der „Liebeslieder-Walzer“ von Johannes Brahms entdecken.

mehr


Konstantin Reinfeld

Brückenbau

In der Hamburger JazzHall eröffnet der Virtuose an der Mundharmonika mit Pianist Benyamin Nuss die Klassik-Welt.

mehr


HIDALGO Festival

Gegen alle Konvention

Neugierig und nachhaltig, so lautet das Credo des HIDALGO Kollektivs, das den Konzertbetrieb mit spartenübergreifenden Formaten aufmischt.

mehr


Il Pomo d’Oro

Im Händel-Himmel

Mag diese Oratorienheldin arg tugendhaft sein: Musikalisch ist die neue „Theodora“-Einspielung des Ensembles die reinste Verführung.

mehr


Arvo Pärt

Die Quintessenz der Musik

Das Wiener Morphing Chamber Orchestra feiert die spirituellen Klangwelten Arvo Pärts mit Sängerstars wie Countertenor Andreas Scholl.

mehr


Saitensprünge 2022

Herzschläge eines Holzkastens

Zum 22. Mal findet im oberbayerischen Bad Aibling das Gitarrenfestival „Saitensprünge“ statt – mit reichlich Prominenz, wie etwa Miloš Karadaglić.

mehr


Deutsche Grammophon

Pianistische Perlen

Für Klaviermusik-Freunde gibt’s beim gelben Traditionslabel im Herbst eine ganze Reihe interessanter Neuerscheinungen. Wir stellen sie Ihnen vor.

mehr


BachWerkVokal

Kokoschka und die Ewigkeit

Das junge Vokalensemble unter der Leitung von Gordon Safari wagt mit seiner neusten
Einspielung kühne Zeitsprünge.

mehr


Orkester Nord

Stürmen und Drängen

Auf seinem neuen Album mit Werken von Mozart und Grétry begibt sich das Ensemble aus Trondheim auf Zeitreise ins Jahr 1773.

mehr


Herbstgold

Alter Glanz, frisch poliert

Im Geiste Haydns lockt Geigenvirtuose Julian Rachlin ins milde Klima der einstigen Fürstenresidenz Eisenstadt.

mehr


Classical Bridge Festival

Feine Töne und edle Tropfen

Das in einem Château bei Bordeaux veranstaltete Festival verbindet exzellente Kammermusik mit exquisitem Weingenuss.

mehr


Griechische Nationaloper Athen

Volles Programm

In Athen findet man im Spielplan nicht nur viel Italienisches und manch Zeitgenössisches – sondern auch griechische Operetten.

mehr


Trobar e Cantar

Mittelalter mit einer Prise Jazz

Das experimentierfreudige Mittelalter-Ensemble präsentiert die Geschichte von Tristan und Isolde modern arrangiert.

mehr


Festival Trame Sonore

Kammermusik als Gesamtkunstwerk

Erlesene Kammermusik in Kirchen und Renaissancepalästen bietet das Festival Trame Sonore in der Weltkulturerbe-Stadt Mantua.

mehr


Matthias Koch

Aufbruch in ein unbekanntes Land

Wie ein Hamburger der Welt mit seinem Indie-Label die Musik des Irans eröffnen will.

mehr


Sinfonieorchester Basel

Kosmos Musik

Unter dem Motto „Sound Atlas“ durchstreifen das Orchester und sein Chefdirigent Ivor Bolton die Musikwelt von Johann Sebastian Bach bis zum „Composer in Residence“ Anders Hillborg.

mehr


Oper Graz

Geschichte(n) für Morgen

An der Grazer Oper setzt die letzte Spielzeit unter Intendantin Nora Schmid auf eine Mischung aus Bekanntem und Raritäten.

mehr


Mannheimer Philharmoniker

Orchester der Zukunft

Unter der Leitung von Boian Videnoff musizieren die Orchesterprofis von morgen diesmal mit Stars wie Martha Argerich, Mischa Maisky und Pinchas Zukerman.

mehr


Deutsche Radio Philharmonie

Regional und weltoffen

Unter ihrem Chefdirigenten Pietari Inkinen feiert das Orchester die Musik Osteuropas und Skandinaviens – auch mit Weltstars wie Rudolf Buchbinder und Pinchas Zukerman.

mehr


Dresdner Philharmonie

Großtaten

Vier Abende Richard Wagner im Kulturpalast – die Dresdner Philharmonie führt den „Ring“ konzertant auf und schreibt damit eine Geschichte fort.

mehr


TauberPhilharmonie

In die Vollen

Der noch junge Konzertsaal in Weikersheim wird seit seiner Eröffnung 2019 nun endlich seine erste vollendete Saison erleben dürfen.

mehr


Gürzenich-Orchester Köln

Musik für alle

Unter François-Xavier Roth setzt das Orchester mit Bruckner-Sinfonien, Uraufführungen sowie einem außergewöhnlichen „Artist in Residence“ seine Erfolgsstory fort.

mehr


Royal Opera House

Oper zum Hinfläzen

Antonio Pappano dirigiert Opern im Kino – als Marktführer vom Londoner Covent Garden. Zusehen mag er sich dabei nicht.

mehr


Herbstgold Festival

Mit Leidenschaft

Haydn-Liebe genreübergreifend: Auch beim sechsten Herbstgold-Festival in Eisenstadt wird der Hauptkomponist kreativ ergänzt.

mehr


Duo Kermani-Gentili

Frauenpower

Die niederländische Klarinettistin Kymia Kermani und die italienische Pianistin Alba Gentili-Tedeschi präsentieren eine Entdeckungsreise durch die Welt von Komponistinnen.

mehr


Trio Orelon

First Lady

Das Kölner Klaviertrio Orelon huldigt auf seinem Debüt-Album der amerikanischen Komponistin Amy Beach.

mehr


réBelles!-Festival

Frauenlieder und -leben

mehr


Carl Nielsen Festival

Strandurlaub für Klangkörper

Romantiker der Moderne: Die Dänen widmen ihrem Nationalheiligen Carl Nielsen ein Festival auf seiner Geburtsinsel Fünen.

mehr


International Lutosławski Youth Orchestra

Lutosławski verpflichtet

Das Jugendsinfonieorchester wurde 2013 in Stettin gegründet und präsentiert sich im August mit Konzerten in Berlin und seiner Heimatstadt.

mehr


Kammermusikfest Sylt

Zu immer neuen Ufern

Seit einer Dekade voller Entdeckerfreude sorgt das Festival für unerwartete Töne auf der Ferieninsel.

mehr


Dresdner Philharmonie

Musik für Geist und Körper

Mit der Spielzeit 2022/2023 verabschiedet sich Chefdirigent Marek Janowski von „seiner“ Dresdner Philharmonie – dies aber nochmal mit so manchen Paukenschlägen!

mehr


crescendo Musikfestival 2022

Endlich wieder Publikum

Letztes Jahr wurde noch gestreamt, dieses Jahr konnten die Aufführungen des crescendo-Musikfestivals an der Berliner Universität der Künste endlich wieder vor Publikum stattfinden.

mehr


OehmsClassics

Alle unter einem Dach

Immer noch ein klingender Name: Im Kreis der Naxos-Familie feiert das deutsche Label einen stolzen 20. Geburtstag.

mehr


Neuland.Lied

Eine neue Welt entwerfen

Seit 2016 verfügte das Festival „Heidelberger Frühling“ über einen Liedschwerpunkt, nun avanciert dieser zu einem eigenständigen Festival.

mehr


Bergen International Festival

Musik, natürlich

Spektakulär ist beim Bergen Festival vor allem die Natur – viel Raum, um die Kunst nachhallen zu lassen.

mehr


Musiktage Mondsee

Von Herz zu Herzen

Das Festival im herrlichen Salzkammergut stellt dieses Jahr Felix Mendelssohn Bartholdy in den Mittelpunkt.

mehr


Esterhazy Stiftungen

Auf Traditionen gebaut

Im Eisenstädter Schloss Esterházy spielt die Musik. Dafür sorgen die aus dem fürstlichen Erbe hervorgegangenen Privatstiftungen.

mehr


Ravenna Festival 2022

Gruß vom Himmel

Nach zwei trotz allem erfolgreichen Corona-Festspielsommern möchte das Ravenna Festival wieder zur Normalität zurückkehren.

mehr


Stanisław Moniuszko

Polnischer Schubert

Leidenschaftlicher Glaube und ein Talent reich an lyrisch-emotionalen Elementen: Moniuszkos Kirchenmusik wird wiederentdeckt.

mehr


Marionettentheater Schloss Schönbrunn

Ein kaiserliches Vergnügen

Die Verknüpfung von Tradition und Innovation ist das Erfolgsrezept dieser kleinen Opernbühne für große Musik.

mehr


Händel-Festspiele Halle

Happy Birthday & Halle-luja!

Vor genau 100 Jahren ehrte die Geburtsstadt Händels den großen Barocksohn erstmals mit einem großen Fest. 2022 feiert man nun das Jubiläum mit prominenten Gästen und Händel en masse.

mehr


Rheingau Musik Festival

Für Leib und Seele

Die 35. Ausgabe des Festivals steht unter dem Motto „Zusammenhalt“ und setzt mit Fokus-Themen starke Akzente.

mehr


Ebracher Musiksommer

Im Bruckner-Paradies

Bei diesem Festival steht neben vielem anderem bei Dirigent und künstlerischem Leiter Gerd Schaller sein Herzenskomponist Bruckner wieder weit vorne.

mehr


Bayreuth Baroque

Hoch-Adel der Barockoper

Endlich wieder Leben in Wilhelmines alter Amüsierbude: Bei diesem Festival strahlt das Markgräfliche Welterbe-Opernhaus im Countertenor-Glanz.

mehr


Schwetzinger SWR Festspiele:

Auf großer Entdeckungsfahrt!

Die Schwetzinger SWR Festspiele feiern ihren 70. Geburtstag im mythischen Arkadien – mit Opern-Raritäten sowie prominent besetzten und musikalisch spannenden Konzerten.

mehr


Akademie für Alte Musik

Prost! Prost! Prösterchen!

Zum 40-jährigen Jubiläum dreht die Akademie für Alte Musik neu auf – und ist präsenter und produktiver denn je.

mehr


lautten compagney Berlin:

Die Wahrheit Bachs

Bachs Johannes-Passion als Schauprozess über die Möglichkeiten der Demokratie – so erkundet sie das Berliner Ensemble mit internationalen Partnern.

mehr


David Stern

Feurige Hingabe

Seit bald 20 Jahren pflegt der vielfach gefragte Dirigent mit seiner Opera Fuoco die Lust am Abenteuer, am Nachwuchs und an der unbekannten Oper.

mehr


Chamber Orchestra of Europe

Aktuelle Botschaften an traditionsreichem Ort

Am 11. März startet das Chamber Orchestra of Europe seine Residenz in Schloss Esterházy, der ehemaligen Wirkungsstätte Joseph Haydns.

mehr


Frank Strobel

Vertrauensverhältnis

Nie nur Nebenwerke: Seit 25 Jahren betreut der Komponist und Dirigent die Filmmusiken von Alfred Schnittke. Jetzt erscheint die fünfte CD der Reihe.

mehr


Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 

„Il Messia“ statt „Messiah“!

Das Innsbrucker Barockmusik-Festival lädt zu „Begegnungen“ ein –
mit Stars wie Bejun ­Mehta, Les Arts Florissants und natürlich mit Festival-Chef Alessandro De Marchi.

mehr


Händel-Festspiele Halle

„Da schließt sich ein Kreis“

Die Händel-Festspiele Halle feiern ihren 100. Geburtstag gebührend mit prallvollem Programm und großem Star-Aufgebot.

mehr


Musikstadt 

Braunschweig

Im ältesten deutschen Fünfspartentheater, in der Stadthalle und auf dem Burgplatz präsentiert Niedersachsens zweitgrößte Stadt die Musik.

mehr


Tiroler Festspiele Erl - Klaviertage

Von Bach und Bergen

Seit 2018 finden im Frühjahr - quasi zur Ouvertüre der sommerlichen Tiroler Festspiele Erl – die Klaviertage statt.

mehr


Anzahl Artikel: 378

CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top