Rezensionen der Woche

16. — 22. Juni 2018

« Vorwoche | Folgewoche »

Suche:


Klassik

Johann Christoph Bach, Johann Pachelbel, Nicolaus Bruhns u.a.

Deutsche Kantaten mit Solo-Violine

Nahuel Di Pierro, Ensemble Diderot, Johannes Pramsohler

Audax/harmonia mundi ADX 13715
»


Joseph Haydn

Klaviertrios Hob. XV 14, 18, 21, 26, & 31

Trio Wanderer

harmonia mundi HMM 902321
»


Michelangelo Galilei

Il primo libro d´intavolatura di liute

Axel Wolf

Oehms/Naxos OC1877
»


Sergei Rachmaninow, Mili Balakirew

Sinfonie Nr. 1-3, Sinfonische Tänze, „Tamara“, „Russia“

London Symphony Orchestra, Valery Gergiev

LSO/Note 1 LSO0816
»



Jazz

Wynton Marsalis Septet

United We Swing

Blue Engine Records/Galileo BE 0011
»


Mathias Eick

Ravensburg

ECM/Universal 6710239
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Gab es einen größeren Goethe-Verehrer unter den Komponisten als Ludwig van Beethoven? Den Poeten lernte Beethoven 1812 kennen, da hatte er sich von dessen Werken schon längst zu eigenen Kompositionen inspirieren lassen, vor allem zu einer ausgedehnten Bühnenmusik zum Trauerspiel „Egmont“. Eine geniale Mischung aus Poesie bzw. poetischer Andeutung und musikalischer Ausgestaltung, aus Worten und Klang. Diese Musik habe er „bloß aus Liebe zum Dichter geschrieben“, meinte Beethoven in […] mehr »


Top