**Die echte Carmen**
„Carmen“ ist nach Mozarts „Zauberflöte“ bekanntlich die beliebteste Oper überhaupt. Der Repertoire-Hit hat jedoch eine schwierige Entstehungsgeschichte hinter sich, […]
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Mit 85 Musikern leistet das privat geführte Orchester einen bedeutenden Beitrag zum türkischen […]
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Die 40. Ausgabe des Mehrsparten-Festivals in Monte-Carlo untersucht an Varianten von Mahlers […]
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Im gern als „langweilig“ verschrienen Hannover kann man erstklassig Musik erleben, im Opernhaus […]
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Die Nationaloper am Rhein, das Philharmonische Orchester, das Herbst-Festival: Diese Trias lässt […]
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Proben, Pleiten und Premieren aus Oper und Konzert
Höhepunkte in Oper und […]
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Gezischtes Doppel der RONDO-Opernkritik
Es gibt, wegen des 100. Puccini-Todestags, eine Häufung von „Turandot“-Neuinszenierungen. So […]
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Der Titel klingt wie ein Remake von Erich Wolfgang Korngolds „Die tote Stadt“, tatsächlich hat […]
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Nicht nur die Liebe zu den Orangen: seit 2005 beherbergt Valencia ein futuristisch anmutendes […]
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In Kooperation mit „drp Kulturtours“ bieten wir eine frühlingshafte Musikund Studienreise auf […]
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Zu Gast im Musiker-Wohnzimmer
Ein guter Titel: **„Lasst uns die Welt vergessen: Volksoper 1938“**. Regisseur Theu Boermans […]
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György Ligetis Oper **„Le grand macabre“** ist kein Spätzünder, sondern wird aufgrund von […]
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Die Klavierkonzerte Nr. 11, 12 und 13 waren Mozarts erste Konzerte, die er nach seinem Umzug von Salzburg nach Wien komponierte. In einem Brief an seinen Vater Leopold beschrieb er sie als „ein glückliches Mittel zwischen zu leicht und zu schwer; sehr brillant, angenehm für das Ohr und natürlich, ohne fade zu sein“. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Mozart bereits von seinem dominanten Vater emanzipiert. Sein Ziel war es, mit diesen Stücken das Wiener Publikum zu erobern. Tatsächlich […] mehr