home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Leopold Godowsky

Klavierwerke, Folge 1

Konstantin Scherbakow

Marco Polo/Naxos 8.223793
(68 Min.) 1 CD

Der aus Sibirien stammende Lev-Naoumov-Schüler Konstantin Scherbakow (Jahrgang 1963) ist weit mehr als nur ein “bemerkenswertes Talent” aus dem noch immer unerschöpflichen Reservoir der russischen Klavierschule: Er zählt zur Handvoll überragender Pianisten, die es noch nicht geschafft haben, außerhalb Russlands auf sich aufmerksam zu machen. Das wird sich aber nach diesem sensationellen Solodebüt mit Salon-Piècen des polnisch-amerikanischen Virtuosen und Klavierkomponisten Leopold Godowsky (1870-1938) hoffentlich bald ändern.
Denn die hier vorgestellte Auswahl erweist sich nicht nur als höchst lohnende Ausgrabung eines interessanten Spätromantikers, sondern bewegt sich auch auf so hohem pianistischen Niveau, dass selbst Verächter des Genres dem morbiden Charme, der Süße und Eleganz dieser handwerklich perfekten Fin-de-Siècle-Petitessen erliegen dürften. Scherbakow ist nicht nur ein souveräner Techniker, er hat auch ein hochentwickeltes Gespür für die klangliche Raffinesse, für das perfekte “finish” von Godowskys verführerischen Miniaturen. Und ganz nebenbei offeriert die CD auch akustisch einen audiophilen Klavierklang.

Attila Csampai, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top