home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5

Barney At The Club Saint-Germain (Paris 1959) - The Complete RCA Victor Recordings

Barney Wilen

RCA Victor/BMG 7432 154421 2
(141 Min., 4/1959) 2 CDs

Für ein Konzert 1959 im Club St. Germain konnte Wilen auf den Bassisten Paul Rovère und den jungen Drummer Daniel Humair sowie auf zwei ehemalige Charlie-Parker-Sidemen zurückgreifen: Der Trompeter Kenny Dorham ist trotz unüberhörbarer gelegentlicher Schwächen in guter Spiellaune, der Pianist Duke Jordan aber agiert so inspiriert und inspirierend, so gelöst und swingend, dass man das Doppelalbum unbedingt zu seinen besten Einspielungen rechnen muss.
Wilen bläst auf dem Tenor weitgeschwungene, wohlkonstruierte Chorusse, die durchaus das damalige Golson-Niveau erreichen, das Sopran meistert er hier, noch bevor es durch Coltrane im modernen Jazz popularisiert wurde, in völlig eigenständiger Hardbop-Manier.

Marcus A. Woelfle, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top