home

N° 1355
27.04. - 05.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5
Sergei Rachmaninow

Rachmaninow For Two

Sergei Babayan, Daniil Trifonov

DG/Universal 4864805
(86 Min., 5/2023-8/2023) 2 CDs

Den armenisch-amerikanischen Pianisten Sergei Babayan, Schüler von Mikhail Pletnev, kennt man hauptsächlich, weil er seinerseits ein großer Lehrer von Daniil Trifonov war. Und weil sich Martha Argerich schon vor Jahren bei ihrem Label für ihn einsetzte. Seitdem veröffentlicht auch er dort. Auszugehen ist davon, dass der gläsern klangvolle Anschlag, welcher einen erheblichen Teil des Genies von Trifonov ausmacht, auf den Einfluss von Babayan zurückgeht. Er selbst hat diesen glasklar brillanten und reinen Ton auch.
Die erste der beiden Suiten für zwei Klaviere op. 5 von Rachmaninow veröffentlichten Trifonov und Babayan schon einmal digital (live aus Verbier). Hier folgt eine Studio-Aufnahme beider Suiten sowie die Klavierfassung der Symphonischen Tänze. Es klingeln einem die Ohren vor lauter zwitscherndem Wohllaut. Hier haben sich zwei gefunden, die einander in puncto Klangschönheit und Transparenz wechselseitig befeuern und zugleich bewundern. Noch schöner ist das, weil ausgefeilter und glänzender als bei früheren Aufnahmen der Werke mit Argerich/Rabinovitch, Ax/Bronfman oder Ashkenazy/Previn. Und auch ganz anders. Deswegen nämlich, weil sich hier langjährig Verbündete stilistisch einig sind und einander ästhetisch auf Augenhöhe begegnen. Eine Apotheose des Klavierduos.
Beim 4. Satz („Easter“) der 1. Suite fällt zwar auf, dass Rachmaninow gelegentlich ganz schön repetitiv komponierte (oder doch so rüberkommen kann). Vom Adagio der 2. Sinfonie hat Trifonov ein eigenes Arrangement angefertigt (hochrangige Alternative zur früheren Transkription von Simon Callaghan und Hiroaki Takenouchi). Zweifellos ein Höhepunkt in der Diskografie sowohl Trifonovs wie auch von Sergei Babayan.

Kai Luehrs-Kaiser, 13.04.2024


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top