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N° 1355
27.04. - 03.05.2024

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am 04.05.2024



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Solomon’s Knot in Kirby Hall (c) Peter Sells/SK

Solomon’s Knot

Prachtvoller Unbekannter

Das englische Alte-Musik-Ensemble Solomon’s Knot hat den englischen Barockkomponisten George Jeffreys wiederentdeckt.

Herrschaftlich liegt es da in der Landschaft der Grafschaft Northamptonshire – das elisabethanische Landhaus Kirby Hall. Und wenngleich der Zahn der Zeit durchaus heftig an dem Gemäuer genagt hat – die Große Halle hat all die Kriege nahezu schadlos überstanden. Diesen prächtigen Raum nahm im August 2022 das gefeierte englische Instrumental- und Vokalensemble Solomon’s Knot für einige Tage in Beschlag, um einen Komponisten auf Tonträger zu würdigen, der vor fast vier Jahrhunderten genau hier gewirkt hat: George Jeffreys. Ab den 1630er Jahren stand er als Sekretär in den Diensten des Baron Hatton. Seine wahre Leidenschaft galt aber der Musik, der Komposition von Anthems, Andachtsliedern und Motetten. Das Erstaunliche dabei war bis vor kurzem: Nur die wenigsten kannten seinen Namen – und erst recht seine Vokalmusik.
Auch für das Ensemble Solomon’s Knot, das seit seiner Gründung 2008 immer wieder mit Repertoire-Coups gerade aus dem 17. Jahrhundert überrascht, stand Jeffreys nicht gerade ganz oben auf der Notenagenda. Als aber etwa Ensemble-Organist William Whitehead diese Musik erstmals hörte, war er sofort fasziniert: „Der reiche, italienisch anmutende Klang schien die Musik von Blow und Purcell um einige Jahrzehnte vorwegzunehmen. Sie erinnerte unmittelbar an Grandi, Carissimi und Monteverdi, jene frühen Vertreter des ‚neuen Stils‘“. Für ihn wie für seine Mitstreiter stand daher sofort fest: Diese von der englischen Musikgeschichtsschreibung völlig übersehene Persönlichkeit muss sofort ins Rampenlicht gerückt werden.
Genau das ist nun mit dem Doppel-Album sämtlicher vier- und fünfstimmiger Werke gelungen, darunter mit vielen Weltersteinspielungen. Und für die entsprechende Aura dieser Pionierleistungen sorgte natürlich auch der Aufnahmeort. William Whitehead: „Als wir im Halbkreis unter dem schweren Eichengebälk der Großen Halle standen, die Mikrofone auf uns gerichtet, konnten wir nicht umhin, uns vorzustellen, dass etwas von dieser Musik genau hier zum ersten Mal erklungen sein könnte.“

Neu erschienen:

George Jeffreys

„Lost Majesty – Sacred Songs and Anthems”

Solomon’s Knot

Prospero/Note 1

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Guido Fischer, 10.02.2024, RONDO Ausgabe 1 / 2024



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