Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio
Frankfurter Opernhaus (c) Barbara Aumüller
Was der FC Bayern für die 1. Kickerliga ist – nämlich Dauermeister –, das ist das Frankfurter Opernhaus in der nationalen Musiktheaterbühnen-Liga – nämlich Dauergewinner. Zum siebten Mal hat man gerade den prestigeträchtigen Titel „Opernhaus des Jahres“ abgeräumt. Besonders gelobt wurde bei der Begründung das sichere Gespür „für einen dramaturgisch plausiblen, innovativen und abwechslungsreichen Spielplan sowie die Wahl der richtigen Regisseurinnen und Regisseure für die unterschiedlichsten Werke“. Darüber hinaus gewann man noch drei weitere Kategorien. „Die Wiederentdeckung des Jahres“ war Rudi Stephans „Die ersten Menschen“. Auch der „Chor des Jahres“ singt hier. Und die „Uraufführung des Jahres“ war „Blühen“ von Vito Žuraj. Und was sagt Intendant Bernd Loebe zu all den Preisen? „Das ist mir fast peinlich. Es hat den Anschein, als ob wir unseren Job hier nur machen wollten, um jedes Jahr prämiert zu werden. Das ist aber, ich würde fast sagen, ein Abfallprodukt unserer Arbeit. Aber ein sehr schönes, über das wir uns freuen.“
Guido Fischer, 21.10.2023, RONDO Ausgabe 5 / 2023
Ein Opernhaus, das ohne „Hänsel und Gretel“ auskommen kann: Das nenne ich wahren Wohlstand! […]
zum Artikel
Spielerisch an die Spitze
Brahms’ Violinkonzert kombiniert die hoch dekorierte Geigerin für ihr neues Album mit dem selten […]
zum Artikel
Dänen lügen nicht
Sein 150. Geburtstag soll dem dänischen Komponisten endlich den großen Durchbruch bringen. […]
zum Artikel
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr