home

N° 1309
10. - 16.06.2023

nächste Aktualisierung
am 17.06.2023



Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio

Angie Kremer

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Bach hinter Gittern

„Stargeiger im Knast“ – so eine Schlagzeile lässt normalerweise vermuten, dass da ein großer Musiker auf Abwege geraten sein könnte. Doch Gidon Kremer hat sich jetzt ganz und gar freiwillig in ein Bundesgefängnis im kanadischen Abbotsford begeben. Auf Einladung eines klassikbegeisterten Unternehmers, der über seine „Looking at the Stars Foundation“ Konzerte in Gefängnissen veranstaltet, trat der Jahrhundertgeiger Kremer vor Häftlingen auf, die auch wegen schwerster Straftaten einsitzen. Aber statt seichter Klassik-Unterhaltung spielte er auf seiner wertvollen Amati-Geige nun mit Bachs „Chaconne“ sowie den „Preludes to a Lost Time” von Mieczysław Weinberg Abgründiges und Gipfelstürmendes. Nicht nur das Publikum zeigte sich danach begeistert, sondern auch Gidon Kremer: „In gewisser Weise haben hier die Zuhörer die Musik aufmerksamer und begeisterter aufgenommen als so manches ‚normale‘ Konzertpublikum“.

Guido Fischer, 22.02.2020, RONDO Ausgabe 1 / 2020



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Blind gehört

Neu erschienen:

Mark Padmore

„Ich bin auch ohne Opern […]
zum Artikel

Kronjuwelen

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

„Er war von Natur aus ein zurückhaltender und vernunftbetonter Mensch – aber in Kombination […]
zum Artikel

Blind gehört

Zuletzt erschienen:

Antonello Manacorda: „Nicht alt, nicht neu, es könnte Muti sein!“

zum Artikel


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Dreizehn Jahre war Roger Norrington Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart (vor der Fusion mit dem Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg zum SWR Symphonieorchester im Jahr 2016) und hat mit dem sogenannten „Stuttgart Sound“ weltweit für Furore gesorgt. Dabei handelt es sich um eine gelungene Synthese aus historisch informierter Aufführungspraxis und den Klangmöglichkeiten eines modernen Orchesters. Egal ob es sich um Werke von Mozart, Haydn, Brahms oder Beethoven dreht, […] mehr


Abo

Top