Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio
„Ich bin der Welt abhanden gekommen“, heißt eines der von Gustav Mahler vertonten Rückert-Lieder. Im Bistum Brünn singt man eine andere Fassung: „Ich bin der Kirch abhanden gekommen“. Denn der örtliche Bischof Cikrle hat sich jetzt als folgsames Sprachrohr des Vatikans entpuppt und Mahlers Musik aus den Gotteshäusern verbannt. Laut eines Vatikanerlasses aus dem Jahr 1987 sollen schließlich nur geistliche oder liturgische Musik in den Kirchen zu hören sein. Knapp 20 Jahre später greift diese Direktive endlich im tschechischen Jihlava, wo man alljährlich den berühmtesten Sohn mit einem Festival ehrt. In der Sankt-Ignatius-Kirche werden ab sofort die Pforten verschlossen sein für Mahlers Sinfonien und Lieder. Jihlavas Bürgermeisdpater Vladimír Hník soll darüber not amused gewesen sein. Aber vielleicht greift bis dahin ja auch der Heilige Geist ein, den Mahler in der 8. Sinfonie mit dem „Veni, creator spiritus“-Hymnus schon mal angerufen hatte.
Guido Fischer, 10.01.2015, RONDO Ausgabe 2 / 2006
Update für die Riesenbirne
Schon seit 1974 feiert Linz seinen Ehrenbürger Anton Bruckner mit einem Festival, das seit diesem […]
zum Artikel
Es gibt Ehen zwischen Orchester und Dirigent, die halten ein Leben lang. Denn selbst wenn man sich […]
zum Artikel
Es gab mal eine Ära, da hätte man jede Wette gewonnen, dass nur ein Opernhaus die Auszeichnung […]
zum Artikel
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Dreizehn Jahre war Roger Norrington Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart (vor der Fusion mit dem Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg zum SWR Symphonieorchester im Jahr 2016) und hat mit dem sogenannten „Stuttgart Sound“ weltweit für Furore gesorgt. Dabei handelt es sich um eine gelungene Synthese aus historisch informierter Aufführungspraxis und den Klangmöglichkeiten eines modernen Orchesters. Egal ob es sich um Werke von Mozart, Haydn, Brahms oder Beethoven dreht, […] mehr