home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5

Groove: Blue

Steve Smith

Qrious/Edel 1062135QRM
(49 Min., 8/2011)

Zurück in die 1950er? Nicht ganz, auch wenn das Hammond-Trio um den Schlagzeuger Steve Smith in vielem an die großen Aufnahmen aus jenen Jahren erinnert. Zum einen atmen sie dieselbe lockere Session-Atmosphäre, in der sich Soli nahtlos aneinander reihen und die anderen Bandmitglieder beim Solistenwechsel jeweils bruchlos aus der einstigen Führung in die Begleitfunktion umschwenken. Zum anderen, weil die weich zwischen Melodien und Akkorden schwingende Gitarre von Vinny Valentino so herrlich altmodisch und – für heutige Verhältnisse trotz der Verstärkung – wie ein Relikt aus den Zeiten des akustischen Jazz klingt: ein Phänomen, das auch für die ebenfalls mit elektrischem Strom betriebene Hammondorgel gilt. Mit „On Green Dolphin Street“, „Cherokee“, „It’s Only A Paper Moon“ und „That’s All“ umfasst das Repertoire des Trios vier Standards aus jenen 1950ern sowie fünf Stücke aus der Band, deren Themen ebenso leicht und selbstverständlich ins Ohr gehen. Die drei hatten vor der Aufnahme Breaks und Grundlinien eines Arrangements verabredet – mehr war bei vielen legendären Einspielungen des Labels Blue Note in den 1950ern auch nicht festgelegt. So erinnern die Atmosphäre und die präzise, ungekünstelte Klangphilosophie an die damaligen Orgeltrios. Entsprechend vergnügt fliegen Gedanken hin und her. Bei diesen Aufnahmen passt alles, von den federnden Beats des Schlagzeugers Steve Smith über die grummelnden und fauchenden Orgelsounds von Tony Monaco bis zum Gitarrenspiel von Vinny Valentino. Eine Wohlfühlplatte.

Werner Stiefele, 26.09.2015


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Es erhielt 1885 den 1. Preis im Kompositionswettbewerb des Berliner Tonkünstlervereins und wurde Ende des Jahres in Meiningen unter den Auspizien von Brahms und Bülow uraufgeführt. Komponiert 1883/84, zwischen der 1. Sinfonie und der Burleske für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen […] mehr


Abo

Top