home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Antonín Dvořák

Klavierquartett Es-Dur op. 87, Romantische Stücke op. 75, Sonatine G-Dur op. 100

Emanuel Ax, Isaac Stern, Jaime Laredo, Yo-Yo Ma

Sony 5 099706 259725
(68 Min., 4/1996, 12/1996) 1 CD

Diese vier Jahre alte Dvořák-Einspielung dokumentiert das Zusammentreffen eines All-Star-Ensembles mit Nestor Isaac Stern. Doch die Addition großer Namen garantiert noch kein spannungsvolles Miteinander. Die Interpretation des Es-Dur-Quartetts gelangt nicht über gediegenes Mittelmaß hinaus. Warum? Nun, die Herren Stern, Laredo, Ma und Ax lassen es forsch beginnen, musikantisch eben. Beim Dumky-Trio würde das angehen. Dieser Kopfsatz aber ist spröde, und zu schwelgerischem Genuss lädt er einfach nicht ein. Das dürre, hart einschlagende Unisono-Motto wollen unsere Interpreten schnell hinter sich lassen, um in klanggesättigtere Zonen voranzukommen. Musiker, die die Gräben des Werkes tiefer auszuloten bereit sind – etwa Rubinstein mit den Guarneris - formen den grimmig-rhetorischen Beginn viel einschneidender, erzeugen Spannung zwischen dieser Unisono-Hohlform und der "richtigen", harmonisch gesättigten Themenaufstellung. Stern & Co. aber planschen im böhmischen Binnengewässer; sie unterschätzen im ganzen Stück die brahmsisch-konstruktive Tiefe dieses Meisterwerkes.
Dort, wo ein wenig Schmelz gefragt wäre, bleibt die Interpretation seltsam flau. Aus dem hinreißenden Eingangs-Solo des Lentos muss ein Cellist mehr machen als der hier recht schmalbrüstig klingende Yo-Yo Ma. Auch die eigenartig orientalisierenden Tonfolgen des Scherzos könnten mit raffinierter ausgekosteten Echo-Effekten und Farbwechseln zu ganz anderer Wirkung gebracht sein. Es spielt sich eben nicht von alleine, dieses Quartett. Auch nicht von berühmten Herren.

Matthias Kornemann, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top