Responsive image
Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart

Violinkonzert op. 77, Violinkonzert Nr. 3 KV 216

Julian Rachlin, Symphonieorchester des BR, Mariss Jansons

Warner 2564 61561-2
(64 Min., 2/2004) 1 CD

Einmal mehr erweist sich Mariss Jansons als hervorragender Begleiter eines Solisten: Die Orchesterexposition des ersten Satzes von Brahms’ Violinkonzert gestaltet er mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks klassizistisch streng und rhythmisch markant; er zwingt den gewöhnlich voll Ungeduld auf die Solovioline wartenden Hörer damit nicht nur zur Aufmerksamkeit, sondern liefert vor allem Julian Rachlin interpretatorische Eckdaten, innerhalb derer er seine vor allem in die unteren dynamischen Bereiche hinein vielschichtig ausdifferenzierte Idee des Soloparts wirkungsvoll entfalten kann. Hierin liegt die Besonderheit der vorliegenden Aufnahme: Rachlin verfügt nicht über jenen vollen, süffigen Ton vieler Kollegen, der dieses Konzert oft zu einer üppigen Klangorgie werden lässt; er brilliert dafür aber mit einer Delikatesse auf Basis einer breiten Farbenpalette, mittels derer er einige Passagen des Werks in ein neues Licht zu setzen vermag.
Nicht ganz so überzeugend wie bei Brahms funktioniert die Zusammenarbeit bei Mozarts drittem Violinkonzert KV 216: Ein wenig zu sparsam und spitz erscheint hier oft Rachlins Tongebung, bisweilen auch allzu gerade für eine nicht-historisierende Darbietung vor entsprechend weichem, zuckersüßem orchestralen Hintergrund. Bezaubernd intensive und dichte Momente gibt es allerdings auch hier, namentlich im langsamen Satz, wo die dynamische Spannweite - ähnlich wie bei Brahms - äußerst effektvoll bis zum Pianissimo ausgereizt wird.

Michael Wersin, 21.08.2004



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wo kam das auf einmal her? Fragte man sich, als im November vergangenen Jahres dieser Schubert-Zyklus mit Nikolaus Harnoncourt und dem Chamber Orchestra of Europe aus den ORF-Archiven wie von Zauberhand wiederauftauchte. Harnoncourt war mit dem Kammerorchester eng verbunden, die Schubert-Sinfonien hatte er beim von ihm gegründeten Styriarte-Festival in Graz 1988 wellenschlagend dargeboten. Nun ist der Live-Mitschnitt auf 4 CDs erhältlich. Sowohl der Dirigent als auch das Orchester beweisen […] mehr »


Top