home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach

Motetten

Trinity Baroque, Julian Podger

Raumklang/harmonia mundi RK 2601
(77 Min., 5/2006) 1 CD

"Bachs Motetten sind für Ausführende und Zuhörer gleichermaßen ein Fest des Ensemblegesangs", schreibet Julian Podger, Leiter und Mitsänger des Ensembles "Trinity Baroque", am Anfang seines Einleitungstextes zu dieser CD: Eine Aussage, die man nur dick unterstreichen und auch – das ist besonders erfreulich – mit voller Gültigkeit auf die vorliegende Neuaufnahme dieser vokal-polyfonen Kleinode aus Bachs Feder beziehen kann. Endlich eine Einspielung, die der Belegversion von "Cantus Cölln" zumindest ebenbürtig ist! Wenn Podger weiter unten in seinem Text schreibt, er und seine Sänger haben sich entschlossen, die Motetten "vor allem mit vokalen Mitteln darzubieten", dann bezieht sich das zunächst auf die Tatsache, dass man zwar eine Orgel als Continuoinstrument verwendet hat, ansonsten aber auf eine instrumentale Colla-parte-Praxis verzichtet. Im weiteren und eigentlichen Sinne aber, das möchte der Rezensent betonen, findet Podgers Aussage ihre glückliche Erfüllung darin, dass seine Vokalisten und er in puncto Umsetzung der musikalischen Rhetorik, also der Gestaltung der musikalischen Linien ganz aus dem Geiste des Textes heraus, mit einer Vollkommenheit agieren, die auch im Zeitalter der historisch informierten Aufführungspraxis bei Weitem nicht selbstverständlich ist. Hinzu kommen ein Höchstmaß an Intonationsreinheit und der jugendliche Klang der perfekt funktionierenden Stimmen – alles in allem ein Glücksfall, wie er sich nur selten ereignet.
Podger bindet übrigens die Motetten u. a. durch einstimmig vorgetragene Luther-Choralstrophen geschickt in größere Zusammenhänge ein, wie sie etwa in der Liturgie denkbar wären; dies inspiriert einerseits den auch theologisch denkenden Hörer und wirft andererseits ein Schlaglicht auf die Breite des liturgischen Repertoires vom Kirchenlied bis hin zur kunstvollst gearbeiteten Motette Bach’schen Zuschnitts. Aber genug der Worte: Man beschaffe diese CD und freue sich an ihr!

Michael Wersin, 23.02.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top