home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 5, Sinfonie Nr. 4

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

RCA/BMG 74321 93041 2
(10/2001, 11/2001) 2 CDs, 2 CDs - eine mit Interview

"Vermessen", eigentlich gar "albern" sei es, wenn die Berliner Philharmoniker mit einem Mann seines Alters Pläne für 2002 und 2003 machen wollten, sagte Günter Wand in seinem letzten Interview vom November 2001, das ausschnittweise auf dieser CD wiedergegeben ist. Inzwischen wissen wir, dass sein Einwand mehr als berechtigt war, denn er hat tatsächlich keines der ab 2002 geplanten Konzerte mehr dirigieren können.
Im Gespräch mit seinem Biografen Wolfgang Seifert hören wir Wand hier noch einmal über sein Arbeitsethos und manches andere erzählen; sein skurriles Wuppertaler Idiom, das er nie abgelegt hat, steht dabei in unterhaltsamem Spannungsverhältnis zu jenen einfach und unprätentiös formulierten, aber nur mit eiserner Disziplin und niemals versiegender Inspiration durchzuhaltenden Maximen, die Wands Arbeitsalltag bis zuletzt geprägt haben.
Außerdem erlebt der Hörer an Hand der beiden letzten Aufnahmen Günter Wands, wozu dieser auch im hohen Alter noch fähig war: Makellos brachte er mit dem NDR-Sinfonieorchester Ende Oktober 2001 Schuberts Fünfte und Bruckners Vierte zu Gehör. Mit faszinierender Selbstverständlichkeit entfalten sich die Werke aus ihren motivischen Keimzellen, ergibt sich ein Baustein aus dem anderen. Auch diese letzten Tondokumente lassen nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen, dass mit Günter Wands Tod am 14. Februar 2002 eine ganz unverwechselbare, höchst eigenständige Art des Musizierens vergangen ist.

, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top