home

N° 1237
22. - 28.01.2022

nächste Aktualisierung
am 29.01.2022



Responsive image

Live

Pat Metheny-Trio

WEA/Warner Jazz 9362-47907-2
(119 Min., 1999, 2000) 2 CDs

Nach dem beeindruckenden Studio-Album "Trio 99 >00" mit Larry Grenadier (b) und Bill Stewart (dr) reicht Pat Metheny jetzt ein Live-Doppelalbum nach, aufgenommen während einer Tournee des Trios durch Europa, Japan und die USA. Abgesehen von zwei Titeln ("Giant Steps" und "Soul Cowboy") enthält es Material, das noch nicht als Studioversion von dieser Besetzung vorliegt. Dafür gibt es ein Wiederhören mit bekannten Songs aus früheren Phasen Methenys, von seinem 1975er Plattendebüt ("Bright Size Life") über ein späteres Trio-Album ("Question and Answer") bis hin zu Klassikern der Pat Metheny Group ("James") und neuerem Material ("Into the Dream").
Im Vergleich mit den Originalversionen fällt auf, wie Pat Metheny seinem klang- und melodienseligen Spielideal treu geblieben ist. Bemerkenswert dabei ist, wie überzeugend und inspiriert er sein eigenes Vokabular nach wie vor handhabt. Und das verleiht ihm nach wie vor Flügel und lässt ihn - live noch mehr als im Studio - abheben (zum Beispiel in der zwanzigminütigen Version von "Question and Answer"). Pat Metheny kann sich immer noch selbst überraschen und seine Zuhörer in ungläubiges Staunen versetzen - etwa bei seiner Tour de Force durch Coltranes "Giant Steps".

Jürgen Schwab, 01.02.2001



Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top