home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5

bassolo

Henning Sieverts

GLM/Edel 1016172GLY
(66 Min., k.A.)

Man sollte es vielleicht nicht meinen, aber Solo-Einspielungen von Jazz-Bassisten sind beileibe keine Seltenheit. Das kann man an den in den vergangenen Jahren erschienenen Alleingängen von Künstlern wie Marc Johnson, Barre Phillips oder Larry Grenadier ablesen. „bassolo“ des Münchner Henning Sieverts stellt in dieser Reihe eine gewisse Besonderheit dar. Der Jazz und seine improvisatorischen Freiheiten spielen für Sieverts sicherlich eine gewichtige Rolle, wie man auf dem Album an seinen Bearbeitungen von Standardwerken wie „Solar“, „Alone Together“, „Just Friends“ (hier „Just Friendly“ betitelt) oder dem auch mit dezentem Gesang versehenen „Saint James“ (alias „St. James Infirmary“) ablesen kann. Doch Virtuosentum um jeden Preis im altbekannten Bop-Idiom ist nicht die Sache des 1966 in Berlin geborenen Bassisten.
Viele der in der Münchner Auferstehungskirche aufgenommenen Solo-Stücke haben vielmehr den Charakter eines kammermusikalischen Experiments, bei dem Sievert gewissermaßen den Klang von Intervallen abschmeckt und mit tonalen Symmetrien und Spiegelungen arbeitet, die er mit klarer Tongestaltung gezupft oder con arco in den Sakralraum stellt. Das macht „bassolo“ zweifellos zu einer hochinteressanten Angelegenheit für die Kontrabassgemeinde, die sich auch in dem parallel zur Aufnahme erschienenen Notenheft versenken kann. Zuhörende, die mit Tieftonexkursionen eher nicht so viel anfangen können, werden die Angelegenheit möglicherweise etwas spröde finden.

Josef Engels, 24.02.2024


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top