home

N° 1355
27.04. - 05.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5

In New York

Alex Riel

Stunt/In-akustik 03723062
(133 Min., 3/1997 & 10/1999) 2 CDs

Als 1997 Alex Riels Platte „Alex Unriel“ erschien, listete das Booklet auf drei eng bedruckten Seiten eine Auswahldiskografie mit rund 130 Scheiben, an denen der dänische Schlagzeuger zwischen 1956 und 1997 mitgewirkt hatte, sowie vier, die er im selben Zeitraum unter eigenem Namen verantwortete. Schon dies deutet an, dass er zu den versierten und begehrten Sidemen zählt.
Nun hat das Label Stunt das historische Werk zusammen mit dem zwei Jahre später eingespielten „Rielatin’“ im zwei CDs umfassenden Doppelpack neu aufgelegt. Olle Kamellen? Nicht die Bohne. Wohl aber ein Rückblick auf jene Zeit, in der sich Spitzenmusiker trafen, in knapper Zeit Kompositionen der Sessionteilnehmer und Standards erarbeiteten und mit einer gehörigen Portion Improvisationslust und der entsprechenden Souveränität auf Tonträger bannten.
Es lohnt sich hinzuhören, mit welcher Finesse Riel bei beiden New Yorker Sessions im Hintergrund agiert. Ohne großen Aufhebens schafft er die Basis, über der sich die Tenorsaxofonisten Michael Brecker und Jerry Bergonzi in „Gecko Party“, „On Again Off Again“ und „Did You Call Today“ heiße Duelle liefern oder Bergonzi in elf weiteren Titeln die Themen melodienreich auskostet. Der Gitarrist Mike Stern liefert in fünf Stücken klangschöne Soli und gefühlvolle Unisonopassagen mit Bergonzi.
Die Kernbesetzung der beiden Sessions blieb konstant: Neben Alex Riel am Schlagzeug spielte beim ersten Termin Eddie Gomez Bass, beim zweiten Chris Minh Doky. Dessen Bruder Nils Lan Doky saß 1997 am Klavier und Kenny Werner 1999. Dass Riel, der in den 1950er Jahren seinen Beruf als Friseur zugunsten einer Karriere als Schlagzeuger der Hausband im Kopenhagener „Jazzhus Montmartre“ aufgab und dort nahezu alle durchreisenden amerikanischen Solisten begleitete, bescherte ihm eine immense, stets im Swing wurzelnde Bandbreite. Nur in „Moment’s Notice“ und „In My Own ’Sweets’ Way“ gönnt er sich längere Soli. Alex Riel wird am 13. September 83 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch zu einem erfüllten Drummer-Leben!

Werner Stiefele, 19.08.2023


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top