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Da klagt die Klassikbranche über abstürzende Bilanzen. Und dennoch wagt man immer wieder die editorische Mount-Everest-Besteigung. Wie im Fall einer Box, die es auf satte 50 CDs bringt. »Piano Masterworks« lautet der Titel, der auch ganz unbescheiden »The Great & Greatest Masterpianists« hätte heißen können. Denn wenn schon drei Klassiklabels (DG, Decca, Philips) die Archive nach ihren Klavierreferenzaufnahmen durchstöbern, muss zwangsläufig ein Who’s who der ersten Pianistengarde herauskommen. Da ist die junge Chopinstürmerin Martha Argerich wie die weise Mozartfürstin Clara Haskil zu hören. Da ist die deutsche Pianistenschule mit Backhaus und Kempff genauso exemplarisch abgedeckt wie die russische mit Gilels und Richter. Und dazwischen begegnet man den ehemals als Wunderknaben gehandelten, aber heute etwas in Vergessenheit geratenen Pianisten Zoltán Kocsis und Andrej Gawrilow. Nur einer hat es merkwürdigerweise nicht in das Klavierkompendium geschafft: Vladimir Horowitz.
Guido Fischer, RONDO Ausgabe 5 / 2008
Wenn Komponisten einem ein Werk widmen, gilt das mit als größte Anerkennung, die sich […]
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Die Abstimmung mit den Publikumsfüßen sagt schon einiges über die Klasse und den Stellenwert […]
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Mit Leidenschaft: Zwischen Beethoven- und Schumann-Haus in der Bonner Brahmsstraße aufgewachsen – damit ist das Programm von Fabian Müllers neuer CD umrissen. Unter dem Titel „Passionato“, entlehnt von Ludwig van Beethovens Dauerbrenner-Klaviersonate und Expressivitätsgipfelwerk, bricht sich hier die Erregung, ja gar die aufgestaute Corona-Wut Bahn. In auftrittsarmen Zeiten bleibt freilich nur der diskografische Weg zum Ausdruck des eigenen Pianisten-Ichs. Es würde aber auch nicht […] mehr »