Virgin/EMI 5 45271 2
(53 Min.) 1 CD
Wie eminent hoch das Niveau unter den Interpreten Alter Musik mittlerweile geworden ist, beweist auch diese Einspielung barocker Raritäten: Der Kontratenor Gérard Lesne und sein siebenköpfiges Ensemble Il Seminario musicale präsentieren Gesänge zur Totenliturgie sowie den theatralisch-oratorischen “Dialogus poenitentis animae cum Deo” (“Gespräch zwischen der Seele eines Sünders und Gott”) des französischen Barock-Komponisten Sébastien de Brossard (1655-1730) als exzellente Kostproben aus einer musikhistorischen Nische, die offenbar noch immer für aufregende Wiederentdeckungen gut ist.
Lesne selbst erreicht als Sänger gemeinsam mit der Sopranistin Véronique Gens bei den mit italienischer Feinwürze (Textausdeutung, Melodik) wie mit französischer Raffinesse (Rhythmik, Verzierungen) versehenen Stücken ein hohes Maß an Sinnlichkeit und ätherischem Wohlklang. Auf diese Weise entfaltet de Brossards Musik eine geradezu betörende Schönheit. In der Interpretation durch das delikat gestaltende Instrumentalensemble gerät das düstere Thema, das der Komponist hier behandelt, zu einer wahrhaft innigen Variante des im Barock so populären Topos von der süßen Bitternis des Todes.
Susanne Benda, 01.09.2007
Diese CD können Sie kaufen bei:
Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Das Klavierquartett c-Moll des 19jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Es erhielt 1885 den 1. Preis im Kompositionswettbewerb des Berliner Tonkünstlervereins und wurde Ende des Jahres in Meiningen unter den Auspizien von Brahms und Bülow uraufgeführt. Komponiert 1883/84, zwischen der 1. Sinfonie und der Burleske für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen […] mehr