home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

By Arrangement

Jim Hall

Telarc/In-Akustik 83436
(60 Min., 1998) 1 CD

Schon immer bekannt für sorgfältig und klug konzipierte Bandarrangements, hatte der Gitarrist Jim Hall auf “Textures” erstmals auch für größere Besetzungen geschrieben - mit beeindruckendem Resultat. Waren es damals ausschließlich Eigenkompositionen, so nimmt sich Hall nun fremder und eigener Standards an und kleidet sie in neue Klanggewänder. Mal ist es ein ausschließlich mit Bratschen und Celli besetztes Streicherensemble, mal sind es die vier Stimmen der New York Voices und ein andermal sechs Blechbläser.
Auch hier bevorzugt Hall die tiefen, gedeckten Klangfarben und stellt sich damit in die Tradition von Gil Evans. Exquisite harmonische Wirkungen, überraschende formale Wendungen und kontrapunktische Passagen tragen jedoch deutlich Halls Handschrift. Die einzigartige Stimme des meisterhaften Gitarristen kommt in vielen Improvisationen zu Gehör, begleitet und ergänzt von dem Bassisten Scott Colley, dem Schlagzeuger Terry Clarke sowie mehreren Gastsolisten. Neben alten Freunden wie Joe Lovano (auch auf Klarinette) und Tom Harrell (leider etwas indisponiert oder mittlerweile doch hörbar durch seine Krankheit gezeichnet) arbeiten zum ersten Mal Greg Osby und Pat Metheny mit Jim Hall zusammen.

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top