home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5

Music Is My Life

Diane Schuur

Atlantic/Eastwest 7567-83150-2
(56 Min., 1998) 1 CD

Die blinde weiße Sängerin Diane Schuur legt ihr erstes Album für das legendäre Atlantic-Label vor. Firmengründer Ahmet Ertegun hat es selber produziert. Diane Schuur steht in der Tradition der großen Interpretinnen des Great American Songbook. Mit einer fast mädchenhaften und doch wissenden Frische vermeidet sie allerdings all das Plüschige, das man mit dieser Tradition verbindet. Phrasierungsimprovisation im Sinne einer Billie Holiday ist ihre Basis; dabei reichen ihre Stimmfähigkeiten durchaus in die Nähe einer Sarah Vaughan.
Wie bei den klassischen Billie-Holiday-Aufnahmen gibt es auch hier eine ideal besetzte Combo mit bewegend kontrastierenden Instrumentalsolisten, allen voran der Pianist Alan Broadbent und der Saxofonist Nino Tempo. Auf zwei Nummern zeigt Diane Schuur, dass sie sich selber kompetent am Klavier zu begleiten weiß, und mit der so nachhaltig von Bill Evans geprägten Miles-Davis-Komposition “Nardis” katapultiert sie sich rein instrumental mit ihrem Trio in die Phalanx großer Pianistinnen.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Es erhielt 1885 den 1. Preis im Kompositionswettbewerb des Berliner Tonkünstlervereins und wurde Ende des Jahres in Meiningen unter den Auspizien von Brahms und Bülow uraufgeführt. Komponiert 1883/84, zwischen der 1. Sinfonie und der Burleske für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen […] mehr


Abo

Top