home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

High Spirits

Nils Wülker

Music For You/Sony SMK 89944
(58 Min., 1/2001) 1 CD

Er ist jung (vierundzwanzig), sieht ansprechend aus, trägt einen deutschen Namen und ebensolche Markenanzüge, blickt aus blauen Augen in diese Welt und spielt doch auf seiner Trompete keinen "Blue Eyed Soul". Nils Wülker heißt die Geheimwaffe, mit der Sony vermutlich ein paar Marktanteile von Till Brönner abluchsen möchte.
Doch weit gefehlt, wer da leichte Kost für Trendhörer erwartet. Das ist akustischer Small-Band-Jazz, gut durchhörbar zwar, vielleicht auch dem einen oder anderen mit zu wenig Ecken und Kanten, aber doch insgesamt auf einem Niveau, das aufhorchen lässt.
Die Besetzung ist die eines klassischen Hardbopsextetts, allerdings mit Flöte statt Tenorsaxofon, was den Klang insgesamt weicher macht. Die Kompositionen, allesamt aus der Feder Nils Wülkers, verarbeiten Einflüsse vom Hardbop, Modal- und Rock-Jazz über ECM-Melancholie bis hin zu Anklängen an Pop- und Rockmusik à la Esbjörn-Svensson-Trio. Trotz eines gewissen kommerziellen Appeals ist das durchaus ehrliche Musik, engagiert gespielt, nicht zuletzt von Wülker selbst, der seine solistischen Akzente sparsam, aber überzeugend setzt.
Ein vielversprechendes Debut des Trompeters und Komponisten, der zur Zeit noch in Berlin die Hans-Eissler-Musikhochschule besucht. Wer wollte ihm verübeln, dass er seine Vermarktungschancen offensiv nutzt?

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top