home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Startseite · Medien · Volt & Vinyl

Volt & Vinyl

Tradition – aufgefrischt

Bereits im Vorfeld des ewigen Evergreens, des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker war bekannt geworden, dass diesmal alles ziemlich anders sein wird. Denn für sein drittes „Neujahrskonzert“ hatte Franz Welser-Möst sich mal intensiver mit den Programmen der letzten Jahre und Jahrzehnte beschäftigt. Dabei musste er feststellen, dass das Repertoire von Jahr zu Jahr kaum Überraschungen geboten hat. So stellte Welser-Möst nun eine völlig neue Walzer- und Polka-Sause zusammen. Bis auf den Zugabenteil, bei dem das Fehlen des „Donauwalzers“ und des „Radetzky-Marsches“ dann doch die Hardcore-Traditionalisten auf die Barrikaden gebracht hätte, gab es jetzt im offiziellen Programm tatsächlich 14 Stücke, die noch nie beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker gespielt worden sind. Dazu zählte Eduard Strauß’ „Wer tanzt mit?“-Polka genauso wie Josef Strauss’ „Zeisserln“-Walzer und Franz von Suppès Ouvertüre zu „Isabella“. Haben diese unbekannten Stücke nun die prickelnde Unterhaltung geschmälert? Überhaupt nicht, wie der Live-Mitschnitt beweist.

Josef Strauss, Franz von Suppé, Eduard Strauss u.a.

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2023

Wiener Philharmoniker, Franz Welser-Möst u.a.

2 LPs, Sony Classical

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Guido Fischer, 18.02.2023, RONDO Ausgabe 1 / 2023



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Gefragt

Bachchor Mainz

Kontinuität in ständigem Wandel

Macht seinem Namenspatron auch auf Tonträger alle Ehre: Unter der Leitung von Ralf Otto hat der […]
zum Artikel

Pasticcio

Ende eines ewigen Hin und Her

Im April musste die Presseabteilung des Moers Festivals erneut mit dem Gerücht aufräumen, dass […]
zum Artikel

Hausbesuch

Le piano symphonique

Luzerner Winterfreuden

Dieses Festival lockt Stars und Wunderkinder an den malerischen […]
zum Artikel


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top