Verlosungen


MaerzMusik 2018

MaerzMusik – Festival für Zeitfragen lädt auch in diesem Jahr wieder zu Begegnungen mit Neuer und Neuester Musik ein. Vom 16. bis 25. März kann man an verschiedenen Spielstätten in Berlin diverse Uraufführungen erleben, so auch bei einem Konzert des Ensemble Resonanz am 22. März im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie: RONDO verlost 3x2 Tickets für die Uraufführung des neuen Werkes „Migrants“ des griechischen, in Paris lebenden Komponisten Georges Aperghis. Der Komponist formulierte sein Anliegen mit diesem Werk folgendermaßen: „Ich möchte nicht nur den ertrunkenen Körpern ein Gesicht geben, die an Europas Küsten angespült werden, sondern auch der großen Zahl der Lebenden, die ohne Identität durch Europa irren, ohne offiziell als lebendig anerkannt zu werden“.

Neben der Komposition von Aperghis gibt es an diesem Abend eine weitere Uraufführung: Johannes Schöllhorn hat das „Tagebuch eines Verschollenen“ von Janáček neu bearbeitet.

Im Rahmen der Gesprächsreihe „Perspektivwechsel“ von field notes wird zudem Aperghis im Anschluss an das Konzert mit dem syrischen Schriftsteller und Intellektuellen Yassin Al-Haj Saleh diskutieren.

Einsendungen für das Konzert am 22.3. um 20 Uhr im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie bitte unter dem Stichwort „MaerzMusik“ bis 18. März an verlosung@rondomagazin.de

(Foto von Aperghis: Xavier Lambours)


Gewinner unserer Verlosungen

Hier finden Sie den Überblick der Gewinner unserer Verlosungen. mehr »





CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Gab es einen größeren Goethe-Verehrer unter den Komponisten als Ludwig van Beethoven? Den Poeten lernte Beethoven 1812 kennen, da hatte er sich von dessen Werken schon längst zu eigenen Kompositionen inspirieren lassen, vor allem zu einer ausgedehnten Bühnenmusik zum Trauerspiel „Egmont“. Eine geniale Mischung aus Poesie bzw. poetischer Andeutung und musikalischer Ausgestaltung, aus Worten und Klang. Diese Musik habe er „bloß aus Liebe zum Dichter geschrieben“, meinte Beethoven in […] mehr »


Top