home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image
Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 9

Sir John Barbirolli, Berliner Philharmoniker

EMI, CD M 7631152
(78 Min., 2008-10-25) 1 CD

Im Januar 1964 stand Sir John Barbirolli vor den Berliner Philharmonkern und spielte mit ihnen die 9. Sinfonie von Gustav Mahler ein. An sich nichts besonderes. Aber - bei Sir John B. und diesem Orchester wurde es zu einer Sternstunde.
Der Eingangssatz wird in fast 27 Minuten eindrucksvoll gespielt. Nichts entgeht dem Dirigenten. Der Zuhörer, wenn er mehrere Interpretationen kennt, öffnen sich Seiten- und Schleichwege zu dieser Sinfonie. Noch nie gehörte Klänge tönen aus den Lautsprechern!
Im zweiten Satz, 'im Tempo eines gemächlichen Ländlers (etwas deppisch, etwas derb' geht es richtig zur Sache. Da wird nicht schön gespielt, da wird richtig auf die Pauke gehauen. Da wird gar lustvoll musiziert. Nach knapp 15 Minuten hat der Spuk ein Ende.
Der 3. Satz überschrieben mit Rondo - Burleske, ist eine Minute kürzer - was macht Sir John B.? Er holt aus den Musikern und aus den Noten das Optimale heraus. In diesem Satz spätestens gibt es zwei Möglichkeiten: man stellt sich entweder vor, im Orchester zu sitzen oder davor zu stehen. Diese Aufnahme reißt mit.
Der vierte Satz, wo die Celli nach knapp 23 Minuten verhauchen, wird hier nicht langgezogen. Der Satz atmet bei Barbirolli. Das Orchester lebt. Das Adagio ist ein Zwilingsbruder des ersten Satzes. Das wird in dieser Aufnahme auch dem letzten Hörer klar.
Nach 79 Minuten ist die CD zu ende! Warum eigentlich? Diese Aufnahme macht süchtig!

Frank Storbeck, 52 Jahre, Wilhelmshaven


Diese CD können Sie kaufen bei:



CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top