Trio Wanderer

Gefragt

Kammermusik

Kain und Abel

Englische und französische Kammermusik erntet immer noch dünkelhafte Ablehnung. Dabei gibt es viel zu entdecken.
zum Artikel »

Hörtest

Beethoven: "Erzherzogtrio"

Mit dem Klaviertrio B-Dur op. 97 führt Beethoven die von Haydn etablierte Besetzung auf einen neuen Gipfel. Die Uraufführung wird hingegen sein Abschied von der Konzertbühne.
zum Artikel »

Der flotte Dreier

Trio Wanderer

Das „Trio Wanderer“ streitet, musiziert und teilt miteinander auch „die negativen Seiten des Lebens“. So sagen sie. Robert Fraunholzer traf das französischste Klaviertrio der Welt – mit einem deutschen Namen.
zum Artikel »



Rezensionen

Franz Schubert, Johann Nepomuk Hummel

Forellenquintett op. 114, Quintett es-Moll op. 87

Christophe Gaugué, Stéphane Logerot, Trio Wanderer

helikon harmonia mundi HMC 901792
»

Gabriel Fauré

Klavierquartett c-Moll op. 15, Klavierquartett g-Moll op. 45

Trio Wanderer, Antoine Tamestit

harmonia mundi HMC 902032
»

Anton Arensky, Peter Iljitsch Tschaikowski

Klaviertrio d-Moll op. 32, Klaviertrio a-Moll op. 50

Trio Wanderer

harmonia mundi HMC 902161
»

Bedřich Smetana, Franz Liszt

Klaviertrio g-Moll op. 15, Elegien u.a.

Trio Wanderer

harmonia mundi HMC 902060
»

Johannes Brahms

Klaviertrio Nr. 1, Klavierquartett Nr. 3

Trio Wanderer, Christophe Gaugué

harmonia mundi HMC 902222
»

Camille Saint-Saëns

Klaviertrios

Trio Wanderer

harmonia mundi HMC 901862
»

Dmitri Schostakowitsch, Aaron Copland

Klaviertrios

Trio Wanderer

harmonia mundi/helikon harmonia mundi HMC 901 825
»

Joseph Haydn

Klaviertrios Hob. XV 14, 18, 21, 26, & 31

Trio Wanderer

harmonia mundi HMM 902321
»

Joseph Haydn

Klaviertrios Nr. 39 und 43 - 45

Trio Wanderer

Le Chant du Monde/Harmonia Mundi LDC 2781143
»

Antonín Dvořák

Klaviertrios opp. 90 & 65

Trio Wanderer

harmonia mundi HMM 902248
»

Johannes Brahms

Sämtliche Klaviertrios

Trio Wanderer

harmonia mundi HMC 901915.16
»

Ludwig van Beethoven

Sämtliche Klaviertrios

Trio Wanderer

harmonia mundi HMC 902100.03
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Es gibt große Komponisten, die doch immer im Schatten von anderen Großen versteckt bleiben: der polnische Komponist Mieczysław Weinberg zum Beispiel, der 2019 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Der zweite Weltkrieg trieb den jüdischen Komponisten ins Exil nach Russland; so kam er zwar – anders als seine Eltern und seine Schwester – mit dem Leben davon, doch er hatte zeit seines Lebens nicht nur mit dem Verlust seiner Familie zu kämpfen, sondern auch mit den strengen Vorgaben im […] mehr »


Top