Tonhalle-Orchester Zürich

Gefragt

Paavo Järvi

Bloß kein Allzweckklang

Der Dirigent tritt sein Amt als Chef des Tonhalle- Orchesters in Zürich an, mit einem nordisch gestimmten Programm.
zum Artikel »

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

Als sich David Zinman 2014 als Chefdirigent vom Züricher Tonhalle Orchester verabschiedete, ging – wie man so sagt – eine Ära zu Ende. 19 Jahre hatte man zusammengearbeitet, dabei auch zahlreich
zum Artikel »

Yuja Wang

Aus der Wohlfühlzone

Die Chinesin trägt nicht nur die steilsten Kleider der Klavierwelt. Sie gehört auch zu den kompromisslosesten Pianistinnen der Welt.
zum Artikel »

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

Auf dem Papier war es eine dieser Personalien, die kaum Sensationswert besaß: Der Amerikaner David Zinman übernimmt das Züricher Tonhalle-Orchester. Das war 1995. 2014 und somit 19 Jahre später
zum Artikel »



Rezensionen

Richard Strauss

Aus Italien op. 16, Macbeth op. 23

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

Arte Nova/BMG 74321 77067 2
»

Gustav Mahler, Ferruccio Busoni

Das Lied von der Erde, Berceuse élégiaque

Susan Graham, Christian Elsner, Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

RCA/Sony 88765438152
»

Richard Strauss

Eine Alpensinfonie

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

Arte Nova/BMG 74321 92779 2
»

Richard Strauss

Eine Alpensinfonie in Bildern

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman, Tobias Melle (Konzeption und Fotografie)

RCA/BMG Red Seal 82876 50663-9
»

Jacques Ibert, Aram Khatchaturian

Flötenkonzerte, Pièce pour flûte seule

Emmanuel Pahud, Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

EMI 557 487-2
»

Frédéric Chopin, Johannes Brahms

Klavierkonzert Nr. 1, Soloklavierwerke

Dinu Lipatti, Tonhalle-Orchester Zürich, Otto Ackermann

Archiphon/Note 1 ARC-127
»

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzerte Nr. 1 u. 2

Yefim Bronfman, Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

Arte Nova/Sony BMG 82876 2587 9
»

Olivier Messiaen

L’Acension, Le Tombeau Resplendissant, Les Offrandes Oubliées, Un Sourire

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi

Alpha/Note 1 ALP548
»

Ludwig van Beethoven

Missa solemnis

Luba Orgonásová, Anna Larsson, Rainer Trost, Franz-Josef Selig, Schweizer Kammerchor, Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

Arte Nova/BMG 74321 87074 2
»

Igor Strawinski

Sacre x 2 (Le sacre du printemps)

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

RCA/Sony 88843095462
»

Richard Strauss

Sinfonia Domestica, Parergon

Roland Pötinen, Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

Arte Nova/BMG 74321 98335-2
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 2 cis-Moll

Juliane Banse, Anna Larsson, Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

RCA/Sony BMG 82876 87157-2
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 3

Birgit Remmert, Schweizer Kammerchor, Zürcher Sängerknaben, Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

RCA/Sony BMG 88697 12918-2
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 4 G-Dur

Luba Orgonásová, Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

RCA/Sony BMG 88697168522
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

RCA/Sony 88697 31450-2
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 6

Tonhalle-Orchester Zürich, Zinman

RCA/Sony Music 88697 435449
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 7

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

RCA/Sony Music 88697 50650-2
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 9 bzw. Sinfonien Nr. 10 (vervollständigt von Clinton A. Carpenter)

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

RCA/Sony 88697 726902 bzw. RCA/Sony 88697 768962
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr.1 (inkl. "Blumine"-Satz)

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

RCA/Sony BMG 82876 871156-2
»

Johannes Brahms

Sinfonien Nr. 1-4

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

RCA/Sony 88697 93349 2
»

Ludwig van Beethoven

Sinfonien Nr. 5 und Nr. 6

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

Arte Nova 74321 49695 2
»

Ludwig van Beethoven

Sinfonien Nr. 7 und Nr. 8

Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

Arte Nova 74321 56341 2
»

Ludwig van Beethoven

Violinkonzert, Violinromanzen

Christian Tetzlaff, Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

Arte Nova/Sony BMG 82876 76994-2
»

Franz Lehár

Walzer und Ouvertüren

Wiener Philharmoniker, Tonhalle-Orchester Zürich, Franz Lehár

Naxos Historical 8.110857
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Der Geburtstag naht: Am 17. Dezember 1770 wurde Ludwig van Beethoven in Bonn getauft. Das Beethovenjahr hatte man sich freilich anders vorgestellt, selbst wenn der diskografische Output trotz Pandemie gewaltig war. Sinfonien, Sonaten, Sonstiges – man hat die Qual der Wahl. Wer es nicht besser weiß, könnte in Hinrich Alpers bei Sony erschienener Beethoven-CD ein solches Album sehen, um das man im Jubiläumsjahr als Pianist eben nicht herumkommt. Nun hat sich Alpers bei aller Fülle des […] mehr »


Top