Thomas Kakuska


Rezensionen

Alban Berg, Anton Webern

Frühe Kammermusik

Thomas Kakuska, Stefan Litwin, Arditti Quartet

Naïve/helikon harmonia mundi MO 782069
»

Johannes Brahms

Streichquartett op. 51 Nr.1, Streichquintett op. 111

Belcea Quartet, Thomas Kakuska

EMI 557 662-2
»

Richard Strauss, Alban Berg, Arnold Schönberg

Streichsextette

Artemis Quartett, Thomas Kakuska, Valentin Erben

Virgin/EMI 335 130-2
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Seine fröhlichen Werktitel wie „Rheinische Sinfonie“ oder „Frühlingssinfonie“ lassen einen bei Robert Schumann manchmal denken, er sei eine unbeschwerte Frohnatur gewesen. Dabei hat wohl kaum ein anderer Komponist so mit sich und dem Leben gehadert und zugleich sich selbst immer wieder so grandios aus den Tiefen der Depression in die Höhenflüge der Musik gerettet wie Schumann. Seine zweite Sinfonie entstand in einer Zeit, in der sich der Komponist von einer schweren Lebens- und […] mehr »


Top