Rom

Gefragt

Klara Min

Schumann, fan-Tastisch

Die koreanische Pianistin hat ein kontrastreiches Album mit literarisch inspirierten Werken von Robert Schumann eingespielt.
zum Artikel »

Accademia Bizantina

Aus freien Stücken

Nun auch die Accademia Bizantina: Mit Händels „Rinaldo“ gibt die barocke Eliteklangtruppe unter Ottavio Dantone den Startschuss für ihr eigenes Label.
zum Artikel »

Raphaela Gromes

Verborgener Geniestreich

Mit der Weltersteinspielung der Urfassung von Richard Strauss’ Cello-Sonate gelingt Raphaela Gromes und Julian Riem eine echte Sensation.
zum Artikel »

Schauriges Brodeln

Berlin, Komische Oper: Weinbergers „Frühlingsstürme“

Wären Jaromír Weinbergers „Frühlingsstürme“ im Januar 1933 nicht die allerletzte Operettenpremiere der Weimarer Republik gewesen, man würde das Werk mit harmloseren Augen anschauen. Konventio
zum Artikel »

Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Die finnische Sopranistin Karita Mattila hat, ein Jahr nach der Scheidung, ihr Herz für Twitter entdeckt. „Ich hatte zuvor viele Vorurteile gegenüber den social media, habe aber entdeckt, dass sie
zum Artikel »

Fanfare

Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert

Erstaunlich, wie entschleunigend 90 Schiffsminuten sein können. Durch einen engen Kanal und unter einer Brücke hindurch geht es von Bergen in den 180 Kilometer tiefen Hardangerfjord nach Rosendal. F
zum Artikel »

Jacques Offenbach

Le Grand-Duc des amusements

Zum 200. Geburtstag gratulieren Neuaufnahmen und Wiederveröffentlichungen dem musikalischen Spitzbuben, Satiriker und Hit-Schreiber des 19. Jahrhunderts.
zum Artikel »

Hector Berlioz

Ein Platz im Panthéon

Anlässlich seines 150. Todestages rufen zahlreiche Neuaufnahmen und Wiederveröffentlichungen den großen Franzosen und begnadeten Klangfarbenmaler in Erinnerung.
zum Artikel »

Raphaela Gromes

Auf dem Cello singen

Mit einer Hommage an Gioacchino Rossini unternimmt die Cellistin einen Seitensprung in die Welt des Belcanto.
zum Artikel »

Franco Fagioli

Typecasting

Nach den Opern von Vinci, Mozart, Rossini und Porpora befindet sich der argentinische Countertenor ganz im Händel-Fieber.
zum Artikel »

Anne-Sophie Mutter

Denkstoff für die nächste Generation

Das Label Deutsche Grammophon feiert die vierzigjährige Zusammenarbeit mit seiner Star-Violinistin – mit einem Blick in die ersten Jahre.
zum Artikel »

Fanfare

Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert

Darauf hat Salzburg lange gewartet: Hier wurde mal wieder ein Star geboren, obwohl man die litauische Sopranistin Asmik Grigorian schon letztes Jahr als „Wozzeck“-Marie hätte entdecken können. D
zum Artikel »

Unterm Strich

Ramsch oder Referenz ? CDs, vom Schreibtisch geräumt.

Neben dem Welterfolg von „West Side Story“ sind die übrigen Werke von Leonard Bernstein mehr oder weniger verblasst und vergessen. Insofern kann dieser letzte Universalmusiker ein Gedenkjahr wirk
zum Artikel »

Bachchor Mainz

Kontinuität in ständigem Wandel

Macht seinem Namenspatron auch auf Tonträger alle Ehre: Unter der Leitung von Ralf Otto hat der Chor die „Johannes-Passion“ in Star-Besetzung aufgenommen.
zum Artikel »

Albrecht Mayer

Italienische Reise

Glückliche Zuhörer stehen für den Oboisten an oberster Stelle. Für sein neues Album hat er Archive durchforstet – und überrascht mit italienischem Barock von europäischer Reichweite.
zum Artikel »

Fanfare

Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert

Der „Wozzeck“ Alban Bergs hat ja immer Konjunktur, aber dieses Jahr haben sich das berühmte Werk gleich vier bekannte Opernregisseure vorgenommen. Walikowski in Amsterdam und Kentridge in Salzbur
zum Artikel »

Daniil Trifonov

Sturm und Klang

Ganz unterschiedliche Blickwinkel nimmt der junge Pianist bei seiner Hommage an Frédéric Chopin ein.
zum Artikel »

E.S.T. Symphony

Letzter Wille

Wiedergeboren als Orchester: Die „E.S.T. Symphony“ belebt Stücke des wichtigsten Jazz-Trios der vergangenen Dekaden neu.
zum Artikel »

Christiane Karg

Antike Klarheit

Gemeinsam mit Romina Basso ist die Sopranistin der Star auf der letzten, der Antike gewidmeten CD des Händel-Experten Alan Curtis.
zum Artikel »

Blind gehört – François-Xavier Roth

„Man braucht nur eine gute Brille“

François-Xavier Roth, geboren 1971 in Neuilly-sur-Seine, ist seit September 2015 Generalmusikdirektor der Oper Köln. Zuvor leitete er das Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Im Jahr 2003 gr
zum Artikel »

Blind gehört – Christiane Karg

„Ich bin eine Rrrollerin“

Christiane Karg ist eine zarte und kleine Frau. Man könnte sie übersehen – so im Pulk eilfertiger Begleiter, die zu ihrem Schutz mitgekommen sind. Von Frankfurt aus, wo sie wohnt (und Jahre im Ens
zum Artikel »

Hörtest – Bartók, Violinkonzert Nr. 1, Op. Posth.

Untergejubelte Moderne

Béla Bartók war verliebt, erhielt eine Abfuhr und blieb verletzt zurück: eine Zeit des stilistischen Umbruchs für ihn.
zum Artikel »

Ölsaft des Zweifels: Schönbergs "Moses und Aron"

Paris, Opéra Bastille

Ein Monument seiner selbst ist Arnold Schönbergs unvollendetes Opernoratorium „Moses und Aron“. Klar, dass sich auch Stéphane Lissner, so etwas wie der Intendantenpate des französischen Musikth
zum Artikel »

Jonas Kaufmann

Volkes Stimme

In Verdis „Aida“ verteidigt der Tenor seine Spitzenklasse. Sein jüngstes Solo-Album hat er Puccini gewidmet – Hit-Potential garantiert.
zum Artikel »

Vokal total

Im Sommer 1953 ging „Der Ring des Nibelungen“ zweimal über die Bühne des Bayreuther Festspielhauses, mit identischen Besetzungen bis auf zwei entscheidende Positionen: Brünnhilde und Dirigent.
zum Artikel »

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Als der Geiger Roman Totenberg 1980 ein Konzert gegeben hatte, brachte er seine Stradivari noch rasch ins Büro des Longy-Konservatoriums, um in aller Ruhe die Glückwünsche des Publikums entgegenzun
zum Artikel »

Fanfare

In Basel liegt Arkadien in Garmisch-Partenkirchen, denn Richard Strauss’ „Daphne“ ist in jener Zeit angesiedelt, in der sie geschrieben wurde: 1938. So will es Frauenregisseur Christof Loy, dem
zum Artikel »

Philippe Jaroussky

Im Garten der Lüste

Nach „Opium“ taucht der Sänger mit seinem Album „Green“ erneut ein in die Welt des französischen Kunstliedes.
zum Artikel »

Vokal total

Recht bescheiden fällt die bisherige Ausbeute des Gluck- Jahres aus, mit Ausnahme von Daniel Behles exzellentem Arienrecital und einer „Orfeo“-DVD mit Bejun Mehta gibt es nichts Nennenswertes zu
zum Artikel »

Musikstadt

Stockholm

In Stockholm kann man sich der Klassik per Schiff oder per Bus, zu Fuß oder durch die Brille der Vergangenheit nähern.
zum Artikel »

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

Sein Name steht für Tradition. Denn Pepe Romero ist nicht nur seit inzwischen 54 Jahren Mitglied im legendären Gitarren- Quartett Los Romeros, das 1960 vom Familienoberhaupt Celedonio gegründet wur
zum Artikel »

Teodor Currentzis

Griechisches Feuer

Das hätte selbst Karajan nie zu träumen gewagt: Die Sony nimmt im russischen Perm einen Mozart-Zyklus auf. Dessen Star ist ein griechischer Dirigent.
zum Artikel »

Vittorio Grigòlo

Sonntagssänger

Auf seinem neuen Album erkundet Vittorio Grigòlo die Welt des Sakro-­Kitsch.
zum Artikel »

Antonio Pappano

Nur echt mit der Knautschfalte

Molto simpatico! ist Antonio Pappano (53), da gibt’s nichts. Mit offenen Armen empfängt er, obwohl er soeben Bruckners Achte zu Ende dirigiert hat, im fast leergefegten Chef-Zimmer der Accademia di
zum Artikel »

Vokal total

Mit Vivaldi und mehr noch mit Händel ist sie seit etwa einem Jahrzehnt auf zahlreichen Operneinspielungen zu hören. Für ihr erstes Recital aber hat Ann Hallenberg „Arias for Marietta Marcolini“
zum Artikel »

Beaune

Der rote Priester inkognito

Beaune – nur 28.000 Einwohner, und schon ein Zentrum der Oper. Der Barockoper, wohlgemerkt.
zum Artikel »

Palestrina: „Missa Papae Marcelli“

Palestrinas Grab im Petersdom trägt die Inschrift „ Musicae princeps“ – Fürst der Musik. Der Stil seiner „Missa Papae Marcelli“ wurde zum Vorbild für 300 Jahre katholischer Vokalmusik.
zum Artikel »

Retro-Diskothek

Der SWR ehrt seinen Gastdirigenten Carl Schuricht (1880– 1967) mit einer zweiten Box buntgemischter Studioaufnahmen und Live-Mitschnitte (die erste erschien im Jahre 2007). Zwischen 1951 und 1966 wu
zum Artikel »

Neue Gesichter

Romain Leleu

»Ich weiß noch, als ich meine erste Kassette von Maurice André geschenkt bekam«, erinnert sich Romain Leleu, »danach wollte ich nur noch eines: so spielen können wie er.«
zum Artikel »

Premierenabo

Bei allem Jubel über den Siegeszug der Barockoper – auf DVD hat sich die Wiederentdeckung des musiktheatralischen Schaffens von Händel, Vivaldi und Co bislang kaum niedergeschlagen. Während es si
zum Artikel »

Neue Jazz-DVDs

Wenn es um Jazz-DVDs geht, führt kein Weg an Naxos vorbei. Dort betreut man das Jazzprogramm von TDK, das allein schon in seiner Jazz Icons-Serie mit überwältigenden Aufnahmen aufwartet. Sie wurden
zum Artikel »

Magnus Öström

Abschied und Aufbruch

Mit seinem ersten Solo-Album spielte sich E.S.T.-Drummer Magnus Öström die Trauer über den Tod seines Freundes Esbjörn Svensson von der Seele, wie er Josef Engels im Gespräch verriet. Doch bietet »Thread Of Life« auch einen vorsichtig positiven Blick auf die Zukunft.
zum Artikel »

John Eliot Gardiner

Feuer und Kristall

Als wir Sir John das letzte Mal zum Interview trafen, hatte er sich gerade mit seinem Label »Soli Deo Gloria« selbstständig gemacht. Seine Einspielungen der Brahmssinfonien auf historischen Instrumenten sind nun vollendet. Und sie lassen, wie wir finden, die modernen, ebenfalls jüngst erschienenen Berliner Mitschnitte von Sir Simon ziemlich alt aussehen.
zum Artikel »

Hörtest

Giuseppe Verdi: »Messa da Requiem«

Bei Verdis Requiem stellt sich bis heute die Kardinalfrage, ob es nun eine verkappte Oper oder ein einziges, religiöses Bekenntniswerk ist. Für die salomonische Antwort, dass die Wahrheit vielleicht doch in der Mitte liegt, hat auch Guido Fischer etwas übrig – nach seiner diskografischen Annäherung an dieses Requiem, das nach demjenigen von Mozart zu den am häufigsten eingespielten zählt.
zum Artikel »

Andromeda Mega Express Orchestra

Bad Boys im Weltall

Das 20-köpfige Andromeda Mega Express Orchestra des Saxofonisten Daniel Glatzel reißt spielerisch die Grenzen zwischen Jazz und moderner Klassik nieder. Mit der ersten CD »Take Off!« entführt das Orchester den Hörer in eine witznahe Umlaufbahn.
zum Artikel »

Anne Sofie von Otter

»Ich bin eine feige Sopranistin«

Anne Sofie von Otter teilt das Schicksal vieler Mezzosopranistinnen, deren Los Christa Ludwig auf die schöne Formel gebracht hat: »Ich wäre so gerne Primadonna gewesen.« Auf diese Weise ist die schwedische Sängerin eine der vielseitigsten Künstlerinnen geworden. Mit Robert Fraunholzer sprach sie über Imageprobleme, Selbstfindung und eine heikle Mission ihres Vaters.
zum Artikel »

Boulevard

Ein Schuss Jazz, eine Prise Film, ein Löffel Leichtigkeit: Bunte Klassik

Wer Gitarre sagt, meint »Los Romeros«: Drei Generationen umfasst das vor 50 Jahren von Celedonio gegründete spanische Familienensemble, das Millionen von Fans begeistert und unzählige Aufnahmen vo
zum Artikel »

Boulevard

Ein Schuss Jazz, eine Prise Film, ein Löffel Leichtigkeit: Bunte Klassik

Walzer im Film – da denkt man an Ballszenen oder zumindest an Heimat- oder Historiengenres. Aber wenn man genau hinsieht, ist es schon erstaunlich, zu welchen Bildern die Regisseure den tänzerische
zum Artikel »

Habt Mut!

Im Hörtest: Beethovens "Fidelio"

Vor 200 Jahren, am 20. November 1805, fand im Theater an der Wien die Uraufführung von „Fidelio oder Die eheliche Treue“ von Ludwig van Beethoven statt. Grund genug, das musikhistorische Ereignis mit einem diskografischen Rundumblick zu würdigen. Die wichtigsten „Fidelio“-Einspielungen hat sich noch einmal Guido Fischer angehört.
zum Artikel »

Pasticcio

Was seinen wesentlich prominenteren Vorgängern Zubin Mehta und Kent Nagano nicht geglückt ist, hat dieses 1,60 Meter große Powerpaket aus dem fernen Sibirien in nur einer Spielzeit geschafft. Als G
zum Artikel »

Pasticcio

Stéphane Lissner zählt zu den profiliertesten Opernmanagern. Fast ein Jahrzehnt lang hat er die Mailänder Scala geleitet und war nebenbei fast ebenso lang Musikalischer Direktor der Wiener Festwoch
zum Artikel »



Rezensionen

Georg Philipp Telemann

"Gott, man lobet dich in der Stille" – Kantate zum Friedensschluss 1763 TWV 14:12

Konstanze Maxsein, Dagmar Linde, Max Ciolek, Raimund Nolte, Achim Rück, Collegium vocale des Bach-Chores Siegen, Trompetenconsort Friedemann Immer, Hannoversche Hofkapelle, Ulrich Stötzel

Hänssler/Naxos 98.333
»

Diverse

20 Neuveröffentlichungen des Labels Fonit-Cetra

Lina Pagliughi, Caterina Mancini, Ferruccio Tagliavini, Giuseppe Taddei u.a., Sinfonieorchester der RAI Turin, Rom u.a., Fernando Previtali, Angelo Questa, Pietro Mascagni, Vittorio Gui u.a.

Warner Fonit
»

39 Steps

John Abercrombie-Quartet

ECM/Universal 3742710
»

Georg Friedrich Händel

Admeto

Matthias Rexroth, Romelia Lichtenstein, Mechthild Bach, Tim Mead u.a., Händelfestspielorchester Halle, Howard Arman, Axel Köhler

Arthaus/Naxos 101257
»

African Flashback

Aldo Romano, Louis Sclavis, Henri Texier, Le Querrec

Label Bleu/Rough Trade LBLC 6679
»

Giuseppe Verdi

Aida

Anja Harteros, Ekaterina Semenchuk, Jonas Kaufmann, Ludovic Tézier, Erwin Schrott, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Chor der Akademie St. Cecilia Rom, Antonio Pappano

Warner Classics 2564610663
»

Alive

Hiromi

Telarc/in-akustik 08035307
»

Americana

Grégoire Maret & Romain Collin

ACT/Edel 1090492ACT
»

Vincenzo Bellini, Gaetano Donizetti, Gioachino Rossini

Arias For Rubini

Juan Diego Flórez, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Chor der Akademie St. Cecilia Rom, Roberto Abbado

Decca/Universal 475 9079
»

Peter Iljitsch Tschaikowski

Arien aus "Eugen Onegin", "Die Jungfrau von Orléans", "Mazeppa", "Die Zauberin", "Pique Dame", "Jolanthe"

Julia Varady, Daphne Evangelatos, Münchner Rundfunkorchester, Roman Kofman

Orfeo C 540 011 A
»

Antonio Vivaldi

Armida al campo d’Egitto

Sara Mingardo, Furio Zanasi, Martín Oro, Marina Comparato, Raffaella Milanesi, Monica Bacelli, Romina Basso, Concerto Italiano, Rinaldo Alessandrini

naïve/Indigo 948942
»

Axis

John Abercrombie, Jarek Smietana

Jazz4ever Records/Rough Trade J4E 4735
»

Backatown

Trombone Shorty

Verve/Universal 274 7947
»

Diverse

Benedetti Michelangeli

Arturo Benedetti Michelangeli, Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet

Warner Fonit 3984 26901-2
»

Hector Berlioz

Benvenuto Cellini

Michael Spyres, Sophia Burgos, Maurizio Muraro, Tareq Nazmi, Adèle Charvet, Lionel Lhote, Monteverdi Choir, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner u. a.

Chateau de Versailles Spectacles/Note 1 CVS020
»

Victor Kissine

Between Two Waves, Duo, Barcarola

Gidon Kremer, Daniil Grishin, Giedré Dirvanauskaité, Andrius Zlabys, Kremerata Baltica, Roman Kofman

ECM/Universal 002894810104
»

Johann Strauß II

Blindekuh

Robert Davidson, Kirsten C. Kunkle, Martina Bortolotti, Roman Pichler, James Bowers, Andrea Chudak, Daniel Schliewa, Emily K. Byrne, Julian Rhode, Philharmonischer Chor und Orchester Sofia, Dario Salvi

Naxos 8.660434-35
»

György Ligeti, Steve Reich

Bossobe, Bobangi, Yangissa, Anduwa, Banga Banga, Zoboko, Mohunga, Mai, Etüden Nr. 4, 8,12, 16, 17, 18, Clapping Music, Music For Pieces Of Wood

Pierre-Laurent Aimard, Aka Pygmaen, Simha Arom

Teldec/Warner 8573 86584-2
»

Pietro Mascagni

Cavalleria rusticana

Mario del Monaco, Giulietta Simionato, Cornell MacNeil u.a., Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Chor der Akademie St. Cecilia Rom, Tullio Serafin

Decca 421 807-2
»

Diverse

Cecilia Bartoli, Bryn Terfel: Cecilia & Bryn

Cecilia Bartoli, Bryn Terfel, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Myung-Whun Chung

Decca/Universal 458 928-2
»

Jacques Fromental Halévy

Clari

Cecilia Bartoli, John Osborn, Oliver Widmer u.a., Chor der Oper Zürich, Orchestra La Scintilla, Adam Fischer

Decca/Universal 074 3382
»

Gioachino Rossini

Colbran, the Muse

Joyce DiDonato, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Chor der Akademie St. Cecilia Rom, Edoardo Müller

Virgin Classics/EMI 694 5790
»

Wolfgang Amadeus Mozart

Cosi fan tutte

Dorothea Röschmann, Katharina Kammerloher, Hanno Müller-Brachmann, Werner Güra, Daniela Bruera, Roman Trekel, Chor der Staatsoper Berlin, Staatskapelle Berlin, Daniel Barenboim, Doris Dörrie

TDK/Naxos DV-OPCFT
»

Fausto Romitelli, Malin Bång, Oscar Bianchi, Dominik Karski, Mattias Petersson

Crepuscolo – Werke für die Paetzold Kontrabassblockflöte

Anna Petrini

dB/Klassik Center Kassel dBCD143
»

David Helbock´s Random Control

Tour d`Horizon - From Brubeck To Zawinul

ACT Music
»

Ruggero Leoncavallo

Der Bajazzo (I Pagliacci)

Gabriella Tucci, Mario del Monaco, Cornell MacNeil u.a., Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Chor der Akademie St. Cecilia Rom, Francesco Molinari-Pradelli

Decca 421 807-2
»

Georg Friedrich Händel

Dettinger Te Deum HWV 283

Dorothee Fries, Cäcilie Fuhs, Matthias Rexroth, Thomas Cooley, Raimund Nolte, Collegium vocale des Bach-Chores Siegen, Trompetenconsort Friedemann Immer, Hannoversche Hofkapelle, Ulrich Stötzel

Hänssler/Naxos 98.365
»

Franz Schubert

Deutsche Schubert-Lied-Edition, Folge 7

Ruth Ziesak, Roman Trekel, Ulrich Eisenlohr

Naxos 8.554795
»

Developing Good Habits

Vertigo Trombone Quartet

nWog/Edel 1044841NWO
»

Leonard Bernstein

Die 3 Sinfonien

Marie-Nicole Lemieux, Beatrice Rana, Josephine Barstow, Orchester, Chor und Voci Bianche der Akademie St. Cecilia Rom, Antonio Pappano u.a.

Warner 9029566158
»

Ludwig van Beethoven

Die 9 Sinfonien

Camilla Nylund, Gerhild Romberger, Klaus Florian Vogt, Georg Zeppenfeld, Wiener Singverein, Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons

DG/Universal 4837071
»

Erich Wolfgang Korngold

Die Abenteuer von Robin Hood

Moskauer Sinfonieorchester, William Stromberg

Marco Polo/Naxos 8.22 5268
»

Siegfried Wagner

Die heilige Linde

John Wegner, Dagmar Schellenberger, Roman Trekel, Volker Horn, Thorsten Scharnke u.a., WDR Rundfunkchor, WDR Sinfonieorchester Köln, Werner Andreas Albert

cpo 999 844-2
»

Jacques Fromental Halévy

Die Jüdin

Neil Shicoff, Soile Isokoski, Regina Schörg u.a., Wiener Philharmoniker, Simone Young

RCA/BMG 7432179596 2
»

Jacques Fromental Halévy

Die Jüdin

Neil Shicoff, Krassimira Stoyanova, Simina Ivan, Jianyi Zhang u.a., Wiener Staatsopernchor, Orchester der Wiener Staatsoper, Vjekoslav Sutej

DG/Universal 073 4001
»

Ludwig van Beethoven

Die neun Sinfonien

Orchestre Révolutionnaire et Romantique u.a., John Eliot Gardiner

Archiv Produktion 439 900-2
»

Johannes Brahms

Die schöne Magelone

Roman Trekel, Bruno Ganz, Oliver Pohl

Oehms Classics OC 331
»

Franz Schubert

Die schöne Müllerin

Roman Trekel, Oliver Pohl

Oehms Classics/Codaex OC 511
»

Robert Schumann

Die Sinfonien

Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

Archiv Produktion/Universal 457 591-2
»

Jean Sibelius

Dokumentation

Elisabeth Söderström, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Vladimir Ashkenazy

Allegro Films A 05CN D
»

Johannes Brahms, Heinrich Schütz

Ein Deutsches Requiem, Motetten

Katharine Fuge, Matthew Brook, John Eliot Gardiner, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, Monteverdi Choir

SDG/harmonia mundi SDG706
»

Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Fromental Halévy, Daniel-François-Esprit Auber, Giuseppe Verdi, Hector Berlioz

Espoir

Michael Spyres, Joyce El-Khoury, The Hallé Orchestra, Carlo Rizzi

Opera Rara/Note 1 ORR251
»

Everything Is Permitted

Mario Rom’s Interzone

Traumton/Indigo 107972
»

Ludwig van Beethoven

Fidelio

Helene Werth, Lisa Otto, Peter Anders, Josef Metternich, Gottlob Frick u.a., Chor der Société Romande de spectacles, Orchestre de la Suisse Romande, Ferenc Fricsay

Relief/Musikwelt CR 1901-2
»

Elliott Carter, Lukas Foss, Ernst Krenek u. a.

Fromm Music Foundation. Twentieth Century Composers Series

Charles Rosen, Leon Fleisher, Juilliard String Quartet, Dresdner Kreuzchor, Elisabeth Söderström, Improvisation Chamber Ensemble, Luigi Dallapiccola, Ernst Krenek u. a.

Sony Classical 19439715642
»

Gravity

Julian Wasserfuhr, Roman Wasserfuhr

Act/Edel 1095072ACT
»

Christoph Willibald Gluck, Giuseppe Verdi, Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Jacques Fromental Halévy, Domenico Cimarosa, Giacomo Puccini

Great Tenor Arias

Juan Diego Flórez, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Chor Giuseppe Verdi Mailand, Carlo Rizzi

Decca/Universal 475 550-2
»

Hans Salter, Paul Dessau

House Of Frankenstein

Moskauer Sinfonieorchester, William Stromberg

Naxos 8.57 0188
»

Claude Debussy

Images, Prélude à l'après-midi d'un faune, La mer

Leonard Bernstein, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom

C-Major/Naxos 701608
»

Gaetano Veneziano, Alessandro Scarlatti

In Officio Defunctorum (Nocturns For The Dead)

Jenny Högström, Filippo Mineccia, Kevin Skelton, Marc Pantus, Ensemble Odyssee, Andrea Friggi

Panclassics/Note 1 PC10319
»

Einojuhani Rautavaara, Avner Dorman

Incantations (Konzerte für Schlagzeug und Orchester)

Christoph Sietzen, Romanian National Symphony Orchestra, Cristian Mandeal

Sony 19075821542
»

Giuseppe Verdi

Jérusalem

Marina Mescheriakova, Marcello Giordani, Roberto Scandiuzzi, Philippe Rouillon, Daniel Borowski, Simon Edwards, Hélène Le Corre u.a., Chor des Genfer Theaters, Orchestre de la Suisse Romande, Fabio Luisi

Philips 462 613-2
»

Antonio Vivaldi

Juditha triumphans

Magdalena Kožená, Maria José Trullu, Marina Comparato, Anke Herrmann, Tiziana Carraro, Kammerchor der Akademie St. Cecilia Rom, Academia Montis Regalis, Alessandro de Marchi

Opus 111/Harmonia Mundi OP 30314
»

Wilhelm Friedemann Bach

Kantaten

Dorothee Mields, Gerhild Romberger, Goerg Poplutz, Klaus Mertens, Bachchor Mainz, L’arpa festante, Ralf Otto

Carus/Note 1 CAR 83.362 bzw. Accentus/Naxos ACC 20103
»

Ernst Krenek

Karl V. - Kehraus um St. Stephan

Dietrich Henschel, Moritz Führmann, Wiener Symphoniker, Lothar Koenigs, Uwe Eric Laufenberg, Roman Sadnik, Albert Pesendorfer, Symphonieorchester Vorarlberg, John Axelrod, Michael Scheidl

Capriccio/Naxos C9001
»

Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Krommer

Klarinettenkonzerte

Sharon Kam, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Jörg Faerber

Teldec/Warner Classics 3984-21462-2
»

Louis Spohr, Franz Krommer

Klarinettenkonzerte

Sabine Meyer, Julian Bliss, Academy of St Martin in the Fields, Kenneth Sillito

EMI 379 786-2
»

Max Reger, Henri Marteau

Klarinettenquintette

Klaus Hampl, Quartetto di Roma

Naxos 8.55 1208
»

Béla Bartók, Franz Liszt

Klavierkonzerte Nr. 3, Nr. 1

Dinu Lipatti, Orchester des SWR, Paul Sacher, Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet

EMI 5 67572 2
»

Antonín Dvořák, Johannes Brahms u.a.

Klaviermusik zu vier Händen (Ungarische Tänze, Slawische Tänze op. 46 und 72 u.a.)

Duo Crommelynck

Claves/Disco-Center CD 50-9500/3
»

Franz Schubert

Klavierquintett D.667 „Forelle“, Notturno D.897 u.a.

Anne-Sophie Mutter, Daniil Trifonov, Hwayoon Lee, Maxmilian Hornung, Roman Patkoló

DG/Universal 479 7570
»

Diverse

L'olimpiade

Karina Gauvin, Ruth Rosique, Romina Basso, Franziska Gottwald, Nicholas Spanos, Nicholas Phan, Markellos Chryssicos, Venice Baroque Orchestra

naïve/Indigo 967112
»

Giuseppe Verdi

La forza del destino

Stella Roman, Lawrence Tibbett, Ezio Pinza, Frederick Jagel u.a., Metropolitan Opera Orchestra, Metropolitan Opera Chorus, Bruno Walter

Naxos Historical 8.110038-40
»

Claude Debussy, Ottorino Respighi

La mer, Jeux, Deux nocturnes, Fontane di Roma

Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Victor de Sabata

Testament/Note 1 SBT1108-R01
»

Andrés Barea, Juan García de Salazar, Mateo Romero u.a.

La oreja de Zurbarán

Paul Van Nevel, Huelgas Ensemble

Cypres/Note 1 CYP1669
»

Fromental Halévy

La Reine de Chypre

Véronique Gens, Cyrille Dubois, Etienne Dupuis, Christophoros Stambogolis, Eric Huchet Flemish Radio Choir, Orchestre de Chambre de Paris, Hervé Niquet

Ediciones Singulares/Note 1 ES1032
»

Francesco Cavalli

La Rosinda

Emanuela Galli, Francesca Lombardi Mazzulli, Makoto Sakurada, Nicola Ebau, Fulvio Bettini, Silvia Vajente, Milena Storti, Roberto Romagnino, Ensemble La Sfera Armoniosa, Mike Fentross

Ludi Musici/Note 1 LM 005
»

Luigi Rossi, Giacomo Carissimi, Barbara Strozzi u.a.

Lamento

Romina Basso, Latinitas Nostra, Markellos Chryssicos

Naïve/Indigo 992122
»

Landed In Brooklyn

Julian Wasserfuhr, Roman Wasserfuhr

ACT/Edel 1098292ACT
»

Giovanni Pierluigi da Palestrina

Le Vergini, Missa Ave Regina coelorum

Ensemble Officium, Wilfried Rombach

Christophorus/Note 1 CHR 77236
»

André Messager

Les p’tits Michu

Violette Polchi, Anne-Aurore Cochet, Marie Lenormand, Damien Bigourdan, Jean-Christophe Lanièce, Artavaz Sargsyan, Mathieu Dubroca, Romain Dayez, Caroline Meng, Orchestre National de Pays de la Loraine, Choeur d’Angers Nantes Opéra, Pierre Dumoussaud

Bru Zane/Note 1 BZ1034
»

Hector Berlioz

Les Troyens

Susan Graham, Anna Caterina Antonacci, Renata Pokupic, Gregory Kunde, Ludovic Tézier, Mark Padmore u.a., Monteverdi Choir, Chor des Théâtre du Châtelet, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

Opus Arte/Naxos 09478 00900
»

Henri du Mont, Sébastien de Brossard, Joseph Michel, Nicolas Bernier, François Couperin

Leҫons de ténèbres

Isabelle Poulenard, Jean-François Lombard, Jérôme Correas, Les Paladins

Cypres/Note 1 CYP 1666
»

Wolfgang Rihm, Krzysztof Penderecki, Sebastian Currier

Lichtes Spiel, Duo concertante, Dyade, Time Machines

Anne-Sophie Mutter, Roman Patkoló, Michael Francis, Alan Gilbert, New York Philharmonic

DG/Universal 477 9359
»

Viktor Ullmann, Gustav Mahler

Lieder

Roman Trekel, Burkhard Kehring

Berlin Classics/Edel 0017472BC
»

Siegmund von Hausegger

Lieder

Roman Trekel, Cord Garben

cpo 777 730-2
»

Claude Debussy, Maurice Ohana, Ralph Vaughan Williams, Francis Poulenc, Einojuhani Rautavaara

Ludus verbalis

Ensemble Vocal Aedes, Mathieu Romano

Eloquentia/harmonia mundi EL 1128
»

Alexander von Zemlinsky, Alban Berg

Lyrische Sinfonie, Drei Stücke aus der "Lyrischen Suite"

Roman Trekel, Twyla Robinson, Houston Symphony, Hans Graf

Naxos 8.57 2048
»

Giacomo Puccini

Madama Butterfly

Angela Gheorghiu, Jonas Kaufmann, Enkelejda Shkosa, Fabio Maria Capitanucci, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Chor der Akademie St. Cecilia Rom, Antonio Pappano

EMI Classics 264 187-2
»

Johann Sebastian Bach

Matthäus-Passion

Georg Poplutz, Matthias Winckhler, Julia Kleiter, Gerhild Romberger, Daniel Sans, Christian Wagner, Bachchor Mainz, Bachorchester Mainz, Ralf Otto u.a.

Naxos 8574036-38
»

Ludwig van Beethoven

Messe C-Dur, Leonoren-Ouvertüre Nr. 3

Genia Kühmeier, Gerhild Romberger, Maximilian Schmitt, Luca Pisaroni, Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons

BR Klassik/Naxos 900170
»

Franz von Suppé

Missa Dalmatica

Roman Sadnik, Martin Achrainer, Bernhard Spingler, Concentus Choir Bruneck, Adriano Martinolly d'Arcy

SoloVoce/harmonia mundi SV 8553208
»

Romanus Weichlein

Missa Rectorum Cordium, Zwei Offizien für die Karwoche, Canon über das Post-Hörnl

Ars Antiqua Austria, St. Florianer Sängerknaben, Vokalensemble NOVA, Gunar Letzbor

Symphonia SY 06223
»

Ludwig van Beethoven

Missa solemnis

Marlis Petersen, Gerhild Romberger, Benjamin Hulett, David Wilson-Johnson, Philippe Herreweghe, Collegium Vocale Gent, Orchestre des Champs-Élysées

Phi/Note 1 LPH007
»

Ludwig van Beethoven

Missa solemnis

Lucy Crowe, Jennifer Johnson, James Gilchrist, Matthew Rose, Monteverdi Choir, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

Soli Deo Gloria/harmonia mundi SDG 718
»

Hugo Wolf

Mörike-Lieder

Roman Trekel, Oliver Pohl

Oehms Classics/Codaex OC 305
»

Andrea Gabrieli

Music At San Marco

Ensemble Officium, Wilfried Rombach

Christophorus/Note 1 CHR 77390
»

Jacques Ibert

Neeme Järvi Conducts Ibert

Orchestre de la Suisse Romande, Neeme Järvi

Chandos/Note 1 CHSA5168
»

Giacomo Puccini

Nessun dorma (The Puccini Album)

Jonas Kaufmann, Kristine Opolais, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Chor der Akademie St. Cecilia Rom, Antonio Pappano

Sony 88875092492
»

Edgard Varèse, Elliott Carter, Steve Reich, John Cage, Morton Feldman, David Fulmer, Sean Sheperd

New York

Jérȏme Conte, Jens McManama, Matthias Pintscher, Ensemble Intercontemporain

Alpha/Note 1 ALP274
»

Carl Maria von Weber

Oberon

Steve Davislim, Hillevi Martinpelto, Marina Comparato, Jonas Kaufmann, William Dazeley u.a., Monteverdi Choir, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

Deutsche Grammophon/Universal 475 6563
»

Carl Maria von Weber

Oberon

Mirko Roschkowski, Dorothea Maria Marx, Marie Seidler, Clemens Kerschenbauer, Garga Peros, Dmitry Egorov, Karola Pavone, Roman Kurtz, Chor des Stadttheaters Gießen, Philharmonisches Orchester Gießen, Michael Hofstetter

Oehms Classics/ Naxos OC984
»

Diverse

One Century Of Music – 1918-2018. Premier siècle

Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet, Paul Kletzki, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Armin Jordan, Fabio Luisi, Pinchas Steinberg, Marek Janowski, Neeme Järvi, Jonathan Nott

Pentatone/Naxos PTC 5186791
»

Reynaldo Hahn, Gabriel Fauré, Ernest Chausson, André Caplet u.a.

Opium – Mélodies françaises

Philippe Jaroussky, Jérôme Ducros, Renaud Capuçon, Gautier Capuçon, Emmanuel Pahud

Virgin Classics/EMI 216 621-2
»

Antonio Vivaldi

Orlando furioso, RV 819 (1714)

Romina Basso, Teodora Gheorghiu, Gaëlle Arquez, Roberta Mameli, Delphine Galou, David DQ Lee, Riccardo Novaro, Federico Maria Sardelli, Modo Antiquo

naïve/Indigo 973482
»

Georg Philipp Telemann

Orpheus

Roman Trekel, Ruth Ziesak u.a., RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, René Jacobs

Harmonia Mundi France/Helikon HMC 2 CDs 901618.19
»

Jacques Offenbach

Ouvertüre "Orphée aux enfers", Grand Concerto, Ballet des flocons de neige u.a.

Jérôme Pernoo, Les Musiciens du Louvre Grenoble, Marc Minkowski

DG/Universal 477 6403
»

Gioachino Rossini

Ouvertüren, Andante e tema con variazioni

Antonio Pappano, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom

Warner Classics 2564624344
»

Diverse

Petersen-Quartett On Tour - Dokumentation einer USA-Tournee u. Krenek-Spezial

Petersen-Quartett, Conrad Muck, Daniel Bell, Friedemann Weigle, Jonas Krejci, Gladys Nordenstrom Krenek, Axel Stummer

Capriccio/Delta Music 92 001
»

Diverse

Pierre Monteux – The Complete RCA Album Collection

Pierre Monteux, Rosanna Carteri, Risë Stevens, Cesare Valletti, Leonard Warren, Jascha Heifetz, Leonid Kogan, Yehudi Menuhin, Henryk Szeryng, Lili Kraus, Maxim Shapiro, San Francisco Symphony Orchestra, Boston Symphony Orchestra, Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma u.a.

RCA/Sony 88843073482
»

Place To Be

Hiromi

Telarc/Inakustik 08083695
»

Ernest Chausson, Henri Duparc, Maurice Ravel

Poème de l'Amour et de la Mer, Shéhérazade u. a.

Felicity Lott (Sopran), Orchestre de la Suisse Romande, Armin Jordan

Aeon/helikon harmonia mundi 0314
»

Press Enter

Romain Collin

ACT/Edel 1095832ACT
»

Remember Chet

Julian & Roman Wasserfuhr-Quartet

ACT/Edel 9654-2
»

Giuseppe Verdi

Requiem

Luba Orgonásová, Anne Sofie von Otter, Luca Canonici, Alastair Miles, Monteverdi Choir, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

Philips 442 142-2
»

Gabriel Fauré

Requiem op. 48

Catherine Bott, Gilles Cachemaille, Monteverdi Choir, Knabenchor der Kathedrale von Salisbury, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

Philips 438 149-2
»

Alfred Bruneau, Claude Debussy

Requiem, Pelléas et Mélisande (Suite, arr. Marius Constant)

Mireille Delunsch, Nora Gubisch, Edgaras Montvidas, Jérôme Varnier, Sinfonieorchester der Oper La Monnaie Brüssel, Chor der Oper La Monnaie Brüssel, Kinderchor der Oper La Monnaie Brüssel, Flämischer Radiochor, Ludovic Morlot

cypres/Note 1 CYP7615
»

Running Man

Cowboys from Hell

Double Moon/in-akustik 05712509
»

Fulgenzio Perotti, Giovanni Battista Martini u.a.

Salterio italiano

Franziska Fleischanderl, Romina Basso, Ensemble Il Dolce Conforto

Christophorus/Note 1 CHR 77426
»

Ilse Fromm-Michaels

Sämtliche Klavierwerke

Babette Dorn

Tacet 4 009850 009603
»

Self-Portrait In Twelve Colors

Metromara

Double Moon/in-akustik 05711585
»

Georg Friedrich Händel

Serse

Franco Fagioli, Vivica Genaux, Inga Kalna, Francesca Aspromonte, Cantica Symphonia, Il Pomo d’Oro, Maxim Emelyanychev u.a.

DG/Universal 4835784
»

Johannes Brahms

Sinfonie Nr. 1 c-Moll, Chorwerke

Monteverdi Choir, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

SDG/harmonia mundi SDG 702
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehung“ & Sinfonie Nr. 8 Es-Dur

Riccardo Chailly, GewandhausChor, Gewandhausorchester, MDR Rundfunkchor, Rundfunkchor Berlin, Chor der Oper Leipzig, Thomanerchor Leipzig, Gewandhauskinderchor, Christine Oelze, Sarah Connolly (in Nr. 2), Erika Sunnegardh, Christiane Oelze, Ricarda Merbeth, Lioba Braun, Gerhild Romberger, Stephen Gould, Dietrich Henschel, Georg Zeppenfeld (in Nr. 8)

Accentus/Naxos ACC 20238 bzw. Accentus/Naxos ACC 20222
»

Johannes Brahms

Sinfonie Nr. 2, Chorwerke

Nathalie Stutzmann, Monteverdi Choir, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

Soli Deo Gloria/harmonia mundi SDG 703
»

Joseph Joachim Raff

Sinfonie Nr. 2, Vier Orchestervorspiele zu Shakespeare-Dramen

Orchestre de la Suisse Romande, Neeme Järvi

Chandos/Note 1 CHSA 5117
»

Johannes Brahms

Sinfonie Nr. 4 u.a.

Orchestre Révolutionnaire et Romantique, Monteverdi Choir, John Eliot Gardiner

Soli Deo Gloria/harmonia mundi SDG 705
»

Franz Schubert, Johannes Brahms

Sinfonie Nr. 5 B-Dur, Serenade Nr. 2 A-Dur

Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

Soli Deo Gloria/harmonia mundi SDG 729
»

Joachim Raff

Sinfonie Nr. 5 „Lenore“, Ouvertüren

Orchestre de la Suisse Romande, Neeme Järvi

Chandos/Note 1 CHSA5135
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 9

Orchestre de la Suisse Romande, Marek Janowski

Pentatone/Codaex PTC 5186 030
»

Anton Bruckner

Sinfonien Nr. 1 - 9, Messe Nr. 3

Lenneke Ruiten, Iris Vermillion, Shawn Mathey, Franz Josef Selig, Rundfunkchor Berlin, Orchestre de la Suisse Romande, Marek Janowski

Pentatone/Naxos PTC5186520
»

Ondřej Adámek

Sinuous Voices, Conséquences particulièrement blanches ou noires concerto, Ça tourne ça bloque

Daniel Kawka, Ondřej Adámek, Ensemble Orchestral Contemporain, Roméo Monteiro

Aeon/Note 1 AECD 1858
»

Bernhard Romberg

Sonaten für Hammerklavier und Violoncello op. 5

Davit Melkonyan, Mikayel Balyan

dhm/Sony 88883722872
»

Siegfried Wagner

Sonnenflammen

Roman Trekel, Niels Giesecke, Eva Bátori, Richard Brunner, Chor der Oper Halle, Staatskapelle Halle, Roger Epple

cpo/jpc 777 097-2
»

Speak Easy

John Abercrombie, Jarek Smietana

PAO/SMD 10610
»

Speak To Me

Marc Copland, John Abercrombie

Pirouet/Edel:Kultur 1018058POU
»

Pierre Boulez, Isabel Mundry, Karlheinz Stockhausen

Spiegel Bilder, Klarinette (aus "Orchesterfinalisten"), Dialogue de l'ombre double

Tara Bouman (Klarinette), E. A. Buchholz (Akkordeon), Markus Stockhausen (Trompete)

Aktivraum 50101
»

Gioachino Rossini

Stabat Mater

Anna Netrebko, Joyce DiDonato, Lawrence Brownlee, Ildebrando D'Arcangelo, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Chor der Akademie St. Cecilia Rom, Antonio Pappano

EMI 6405292
»

Antonín Dvořák

Stabat Mater

Julia Kleiter, Gerhild Romberger, Dmitry Korchak, Tareq Nazmi, Chor des Bayerischen Rundfunks, Julius Drake, Howard Arman

BR Klassik/Naxos 900526
»

Giovanni Battista Pergolesi

Stabat Mater, Nel chiuso centro, Questo è il piano

Anna Netrebko, Marianna Pizzolato, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Antonio Pappano

DG/Universal 477 9337
»

Jaromír Weinberger

Svanda Dudák (Schwanda, der Dudelsackpfeifer)

Christoph Pohl, Marjorie Owens, Ladislav Elgr u.a., Chor der Sächsischen Staatsoper Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden , Constantin Trinks

Profil/Naxos PH13039
»

Richard Wagner

Tannhäuser

Robert Gambill, Camilla Nylund, Roman Trekel, Waltraud Meier, Stephen Milling u.a., Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Philharmonia Chor Wien, Philippe Jordan

Arthaus Musik/Naxos 101 351
»

Antonio Vivaldi, Luigi Sammartini, Domenico Elmi, Giovanni Alberto Ristori

Tesori d’Italia (Concerti und Sonaten)

Albrecht Mayer, I Musici di Roma

DG/Universal 028947971443
»

The First Quartet

John Abercrombie-Quartet

ECM/Universal 4732437
»

The Good Life

Vertigo Trombone Quartet

Nwog Records/Edel 1026818NWO
»

The Hudson Project

John Abercrombie, Peter Erskine, Bob Mintzer, John Patitucci

Stretch/Edel Contraire SCD-9024-2
»

Nikolai Kapustin, Frederic Rzewski, Bernhard Lang, Roman Rofalski

The Kapustin Project

Roman Rofalski

Sony 1907587102
»

Nikolai Kapustin, Frederic Rzewski, Bernhard Lang, Roman Rofalski

The Kapustin Project

Roman Rofalski

Sony 1907587102
»

Diverse

The Maltese Tenor

Joseph Calleja, L'Orchestre de la Suisse Romande, Marco Armiliato

Decca/Universal 478 2720
»

Thread Of life

Magnus Öström

ACT/Edel 1090252ACT
»

Three Generations Of Tenor Saxophone

Johnny Griffin, Sal Nistico, Roman Schwaller

JHM/Sunnymoon 3611
»

Georg Friedrich Händel

Tolomeo, Re d’Egitto

Ann Hallenberg, Karina Gauvin, Anna Bonitatibus, Pietro Spagnoli, Romina Basso, Il Complesso Barocco, Alan Curtis

Archiv/Universal 477 7106
»

Up and Coming

John Abercrombie

ECM/Universal 5723377
»

Upgraded In Gothenburg

Julian Wasserfuhr, Roman Wasserfuhr

ACT/Edel 0094882ACT
»

Giacomo Puccini, Alfredo Catalani, Arigo Boito, Amilcare Ponchielli u.a.

Verismo

Anna Netrebko, Yusif Eyvazov, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Antonio Pappano

DG/Universal 4795015
»

Diverse

Verismo Arias

Jonas Kaufmann, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Antonio Pappano

Decca/Universal 478 2258
»

Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn Bartholdy

Violinkonzerte

Viktoria Mullova, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

Philips/Universal 473 872-2
»

Hjalmar Borgström, Dmitri Schostakowitsch

Violinkonzerte

Eldbjørg Hemsing, Wiener Symphoniker, Olari Elts

BIS/Klassik Center Kassel BISSACD2366
»

Johannes Brahms, Béla Bartók

Violinkonzerte

Janine Jansen, London Symphony Orchestra, Orchester der Akademie St. Cecilia Rom, Antonio Pappano

Decca / Universal 478 8412
»

Béla Bartók

Violinkonzerte Nr. 1 u. 2

Arabella Steinbacher, Orchestre de la Suisse Romande, Marek Janowski

Pentatone Classics/Codaex PTC 5186350
»

Francesco Maria Veracini

Violinsonaten

Riccardo Minasi, Musica Antiqua Roma

deutsche harmonia mundi/Sony 88697 705302
»

Georg Friedrich Händel

Violinsonaten (HWV 361, 364a, 370, 359a, 358, 371, 372, 375)

Riccardo Minasi, Musica Antiqua Roma

dhm/Sony 88697705312
»

Wait Till You See Her

John Abercrombie-Quartet

ECM/Universal 1798630
»

Franz Schubert

Winterreise

Roman Trekel, Oliver Pohl

Oehms Classics/harmonia mundi OC 810
»

Manuel de Falla

„Der Dreispitz“, „Der Liebeszauber“

Carmen Romeu, Mahler Chamber Orchestra, Pablo Heras-Casado

harmonia mundi HMM 902271
»

André Caplet, Claude Debussy, Gabriel Fauré, Charles Trenet u.a.

„Green“ (Mélodies franҫaises sur des poèmes de Verlaine)

Philippe Jaroussky, Quatuor Ébène, Nathalie Stutzmann, Jérôme Ducros

Erato/Warner 2564616695
»

Krzysztof Penderecki

„La Follia“, Duo concertante, Violinsonate Nr. 2, „Metamorphosen“

Anne-Sophie Mutter, Roman Patkoló, Lambert Orkis, London Symphony Orchestra, Krzysztof Penderecki

DG/Universal 483 5163
»

Klassik-Olymp

Ludwig van Beethoven

Die neun Sinfonien

Orchestre Révolutionnaire et Romantique u.a., John Eliot Gardiner

Archiv Produktion 439 900-2
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Optimismus versprühen in der Krise, das hat sich die 24-jährige deutsch-griechische Pianistin Kiveli Dörken auf die Fahnen geschrieben – ob beim Molyvos International Music Festival auf der Insel Lesbos, das sie gemeinsam mit ihrer Schwester Danae gegründet hat, mit dem „Lockdown-Diaries“ betitelten Video-Blog oder ihrer jüngst erschienenen Debüt-CD. Auf der widmet sich die Pianistin ganz dem tschechischen Komponisten Josef Suk. Zunächst mit dessen Klavierquintett in g-Moll op. 8, […] mehr »


Top