Michael Tilson Thomas

Gefragt

Hector Berlioz

Ein Platz im Panthéon

Anlässlich seines 150. Todestages rufen zahlreiche Neuaufnahmen und Wiederveröffentlichungen den großen Franzosen und begnadeten Klangfarbenmaler in Erinnerung.
zum Artikel »

Fanfare

Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert

Die Logistik der Wiener Philharmoniker ist einmalig. Da wurde neben dem Operndienst (der im Januar zudem den einzigen, ohne jede Orchesterprobe durchlaufenden „Ring“-Zyklus im Haus am Ring vorsah)
zum Artikel »

Café Imperial

Unser Stammgast im Wiener Musiker-Wohnzimmer

Nachdem Wagner zum Opernalltag gerechnet wird, zählen Meyerbeer und die Grand opéra, also auch Berlioz’ „Les Troyens“ zu den letzten Herausforderungen großer Häuser – auch fürs Parkett. U
zum Artikel »

Konzerte Deutschland 2018/19

Musikalische Wanderarbeiter

Wann treten die begehrtesten Konzertstars und Spitzenorchester auf, die man auf keinen Fall verpassen darf? Und vor allem wo? Regine Müller hat sich durch die Spielpläne gewühlt. Und verrät sowohl Pflichttermine als auch subjektive Tipps.
zum Artikel »

Michael Tilson Thomas

Filmreife Sinfonik

„MTT“ legt seine Lesart der Sinfonien von Robert Schumann vor – live und mit stark variierenden Besetzungen.
zum Artikel »

Mason Bates

Virtuoser Poly-Stilist

Unbekümmert mischt dieser amerikanische Komponist die Ästhetik der sinfonischen Tradition mit Klängen des digitalen Zeitalters.
zum Artikel »

Michael Tilson Thomas

Bewehter Beethoven

Am Pult des San Francisco Symphony dirigiert er den turbulentesten Beethoven und Mahler Amerikas – dank Pazifik-Brise.
zum Artikel »

Café Imperial

Klar, es gibt zu viele Wagner-„Ringe“ auf der Welt. Was vor allem den Regisseuren Deutungsnöte beschert. Was noch Neues sagen? Doch da Linz ein neues, großes und schönes Opernhaus hat, muss es
zum Artikel »

Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Barrie Kosky, beinahe ein Harald Glööckler der Berliner Klassikszene, hat sein Augenbrauen- Piercing rausgemacht. „Ich bin zu alt dafür“, sagte er dem Berliner “tip“. „Wenn ich irgendwann
zum Artikel »

Fanfare

Ja, die Schweiz. Wird von den Meisten geschätzt als Ort einer Naturverbundenheit, wie sie uns ausgekochten Urbanern zusehends entrinnt. Als Stätte der Kultur wird die Schweiz hingegen immer gerne un
zum Artikel »

Musikstadt: San Francisco

Auf den Straßen von San Francisco

Glanz und Elend liegen hier nicht weit auseinander. Nach den Einbrüchen der amerikanischen Wirtschaft infolge des 11. Septembers erholt sich nun auch das hauptsächlich von Sponsoren getragene Opern- und Konzertleben. Und das hat an der Westküste mit der Uraufführung von „Doctor Atomic“ und dem charismatischen Chefdirigenten Michael Tilson Thomas wieder einiges zu bieten. Jörg Königsdorf hat sich für RONDO vor Ort umgesehen.
zum Artikel »

Joshua Bell

Sunnyboy am Scheideweg

Dass der amerikanische Geiger Joshua Bell seit nun bald 20 Jahren an der absoluten Weltspitze der Violinisten mitspielt, verdankt er wahrlich nicht seinem Sunnyboy-Bonus, sondern seinem stupenden Können. Wie er an seine Stradivari kam, was er von musikalischer Avantgarde hält und wie faul er im Grunde ist, das verriet der bald Vierzigjährige Michael Horst in Berlin.
zum Artikel »

Pasticcio

Es war eine beispiellose Solidaritätsbekundung, mit der sich Ende 2013 über 300 namhafte Dirigenten und Komponisten zu Wort meldeten. Angefangen von Pierre Boulez und Ton Koopman über Michael Tilso
zum Artikel »

Pasticcio

Nein, an so einen radikal neuen Künstlerlebensabschnitt hatte Esa-Pekka Salonen nach eigenem Bekunden eigentlich gar nicht gedacht. Alles lief nämlich für ihn schon seit vielen Jahren richtig rund
zum Artikel »



Rezensionen

George Gershwin

"The 100th Birthday Celebration" (Rhapsody in Blue, Second Rhapsody u. a. )

Garrick Ohlsson (Klavier) u. a., San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

RCA/BMG 09026 68931 2
»

Leonard Bernstein

A Celebration Of Leonard Bernstein

Christine Ebersole, Thomas Hampson, Yo-Yo Ma, Dawn Upshaw u.a., San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

Avie/Musikwelt AV 0020-9
»

Charles Ives, Aaron Copland

A Concord Symphony, Organ Symphony

Paul Jacobs, San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

Avie/Musikwelt AV 0038-2
»

John Adams

Absolute Jest, Grand Pianola Music

Orli Shaham, Marc-André Hamelin, Synergy Vocals, St. Lawrence String Quartet, San Francisco Symphony Orchestra, John Adams, Michael Tilson Thomas

SFS/Edel 1000632AV2
»

Aaron Copland

Billy The Kid, Appalachian Spring, Rodeo

San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

RCA/BMG 0 90266 35112 1
»

Robin Holloway

Drittes Orchesterkonzert

London Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

NMC/Helikon NMCD 039
»

Claude Debussy

Images, Jeux, La plus que lente

San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

SFS Media/Edel 1000692AV2
»

Dmitri Schostakowitsch, Charles Ives, Hector Berlioz

Keeping Score - Sinfonie Nr. 5, Sinfonie "Holidays", Symphonie fantastique

San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

Avie/Musikwelt AV 0026-9, AV 0024-9, AV 0022-9
»

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, Messe in C-Dur op. 86

Emanuel Ax, Joélle Harvey, Kelley O´Connor, William Burden, Shen Yang, San Francisco Symphony Orchestra, San Francisco Symphony Chorus, Michael Tilson Thomas

SFSmedia/Edel 1000642AV2
»

Igor Strawinski

Le sacre du printemps, Der Feuervogel, Perséphone

San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

RCA/BMG 09026 68898 2
»

Charles Ives

Lieder, Orchesterstücke

Thomas Hampson, San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

RCA/BMG 09026 63703 2
»

George Gershwin

Rhapsody In Blue

George Gershwin, Columbia Jazz Band, Michael Tilson Thomas

Sony SB2K 64349
»

Hector Berlioz

Roméo et Juliette op. 17

Sasha Cooke, Nicholas Phan, Luca Pisaroni, San Francisco Symphony, San Francisco Symphony Chorus, Michael Tilson Thomas

SFS/Warner 2193600742
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 3, Kindertotenlieder

Michelle DeYoung, San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

AVIE/Musikwelt AV0003-2
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 5

San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

Avie/Musikwelt 821936-0012-2
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 6

San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

SFS Media/Musikwelt 8 21936 00012 0
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 7

London Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

RCA/BMG 09026 63510 2
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 7 e-Moll

San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

Avie/Musikwelt 821936-0009-2
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 8, Adagio aus der Sinfonie Nr. 10

San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

Avie/Musikwelt AV 0021-2
»

Hector Berlioz

Symphonie fantastique

San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

RCA/BMG 09026 68930 2
»

Hector Berlioz

Symphonie fantastique, Auszüge aus "Lelio"

San Francisco Symphony Orchestra, Michael Tilson Thomas

RCA/BMG 09026 68930 2
»

Steven Mackey

Tuck and Roll, Lost and Found, Eating Greens

Steven Mackey, New World Symphony, Michael Tilson Thomas

RCA/BMG 09026 63826 2
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Seine fröhlichen Werktitel wie „Rheinische Sinfonie“ oder „Frühlingssinfonie“ lassen einen bei Robert Schumann manchmal denken, er sei eine unbeschwerte Frohnatur gewesen. Dabei hat wohl kaum ein anderer Komponist so mit sich und dem Leben gehadert und zugleich sich selbst immer wieder so grandios aus den Tiefen der Depression in die Höhenflüge der Musik gerettet wie Schumann. Seine zweite Sinfonie entstand in einer Zeit, in der sich der Komponist von einer schweren Lebens- und […] mehr »


Top