Michael Gielen

Gefragt

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Die Musik des 20. Jahrhunderts war von jeher Michael Gielens Steckenpferd. Schon als Anfang-Zwanzigjähriger hatte der gebürtige Dresdner das komplette Klavierwerk von Schönberg gespielt. Und Neue M
zum Artikel »

Michael Gielen

Der Stallgeruch der Moderne

Zum 90. Geburtstag des Dirigenten gratuliert „SWRmusic“ mit einer Gesamtausgabe seines Schaffens in mehreren Folgen – epochal !
zum Artikel »

Pasticcio

Selbstverständlich konnte er nicht ruhig dabei zugucken, wie an der Existenz seines Orchesters gesägt wurde. 2013 protestierte Michael Gielen daher auch über eine Unterschriftenaktion gegen die Pl
zum Artikel »



Rezensionen

Wolfgang Rihm

Bilder – Echo

Gottfried Schneider, ensemble recherche, SWF-Sinfonieorchester, Michael Gielen

Wergo/SMD WER 6623-2
»

Igor Strawinski

Canticum sacrum, Agon, Requiem Canticles

Stella Doufexis, Christian Elsner, Rudolf Rosen, SWR Vokalensemble Stuttgart, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Hänssler Classic/Naxos 93.226
»

Bernd Alois Zimmermann

Die Soldaten

Edith Gabry, Liane Synek, Anton de Ridder, Claudio Nicolai, Zoltan Kelemen, Gürzenich-Orchester Köln, Michael Gielen

Wergo/Note 1 6698 2
»

Arnold Schönberg

Fünf Orchesterstücke op. 16

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Wergo/SMD 60185-50
»

Leoš Janáček

Glagolitische Messe

Ellen Shade, Marta Szirmay, Thomas Moser, Günter Reich, Imrich Szabo, Slowakischer Philharmonischer Chor Preßburg, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Intercord INT 830 866
»

George Enescu

Oedipe

Monte Pederson, Egils Silins, Marjana Lipovšek u.a., Wiener Staatsopernchor, Orchester der Wiener Staatsoper, Michael Gielen

Naxos 8.66 0163-64
»

Luigi Nono

Seguente (A Carlo Scarpa, A Pierre u.a.)

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Ensemble Modern, Michael Gielen, Ernest Bour, Ingo Metzmacher u.a.

Edition RZ 1031-32
»

Gustav Mahler, Charles Ives

Sinfonie Nr. 1, "Central Park In The Dark", "The Unanswered Question"

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Hänssler/Naxos 93.097
»

Joseph Haydn

Sinfonie Nr. 104 D-Dur ("Salomon")

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Intercord/EMI 544 051-2
»

Gustav Mahler, György Kurtág, Arnold Schönberg

Sinfonie Nr. 2 c-Moll (Auferstehungs-Sinfonie), Stele op. 33, Kol Nidre op. 39

Juliane Banse, Cornelia Kallisch, EuropaChorAkademie, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Faszination Musik/Naxos CD 93.001
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 3

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Hänssler/Naxos 93.031
»

Gustav Mahler, Franz Schubert, Anton Webern

Sinfonie Nr. 3, "Rosamunde"-Musik, Sechs Stücke op. 6

Cornelia Kallisch, EuropaChorAkademie, Freiburger Domsingknaben, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Faszination Musik/Hänssler/Naxos 93.017
»

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 ("Linzer")

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Intercord/EMI 544 046 2
»

Robert Schumann

Sinfonien Nr. 2 & 3

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

hänssler classic CD 93.259
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Es gibt große Komponisten, die doch immer im Schatten von anderen Großen versteckt bleiben: der polnische Komponist Mieczysław Weinberg zum Beispiel, der 2019 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Der zweite Weltkrieg trieb den jüdischen Komponisten ins Exil nach Russland; so kam er zwar – anders als seine Eltern und seine Schwester – mit dem Leben davon, doch er hatte zeit seines Lebens nicht nur mit dem Verlust seiner Familie zu kämpfen, sondern auch mit den strengen Vorgaben im […] mehr »


Top