Artemis Quartett

Gefragt

Hörtest

Brahms: Streichquartett Nr. 1 c-Moll

Unter den Aufnahmen des 1. Streichquartetts von Johannes Brahms sind etliche Trostpreise und sogar Nieten. An der Qualität des Werkes liegt das aber nicht.
zum Artikel »

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Im Juli 2015 war der Bratscher Friedemann Weigle völlig überraschend verstorben und hinterließ im Artemis Quartett eine große Lücke. Ein halbes Jahr später kann die Geschichte dieses Ausnahme-Vi
zum Artikel »

Artemis Quartett & Cuarteto Casals

Streichquartett-Frühling

Das neu formierte Artemis Quartett glänzt mit Mendelssohn, das spanische Cuarteto Casals mit Haydns „Sieben letzten Worten“.
zum Artikel »

Klassik im Netz

Ein Hoch auf das Buh!

In kurzer Zeit hat das Internet unser modernes Leben revolutioniert. Tomasz Kurianowicz ist der spannenden Frage nachgegangen, inwieweit das World Wide Web nicht schon längst dabei ist, auch die Welt der hehren Tonkunst zu verändern. Doch bei aller Begeisterung für die neuen Möglichkeiten bleiben selbst die Verantwortlichen und Macher auch skeptisch …
zum Artikel »

Boulevard

Ein Schuss Jazz, eine Prise Film, ein Löffel Leichtigkeit: Bunte Klassik

Als Reise von der Alten in die Neue Welt will die Gitarristin Sharon Isbin das Programm ihrer neuen CD verstanden wissen, das im Europa der Renaissance beginnt und im Amerika des 20. Jahrhunderts ende
zum Artikel »

Mut zum Schnitzer. Mut zum falschen Ton.

Artemis Quartett

In aller Welt werden die konfrontativ-aufrauenden Interpretationen des Artemis Quartetts gelobt, diese einzigartige Mischung aus jugendlichem élan vital und nachgerade weisem Ernst. Nun hat das Quartett einen neuen Vertrag unterzeichnet und ist sogleich in die stimmungsvolle Jesus-Christus-Kirche in Berlin- Dahlem marschiert, um dort Beethoven- Quartette aufzunehmen. Jürgen Otten sprach mit Eckart Runge, dem Cellisten des Quartetts.
zum Artikel »

Pasticcio

Es war in den 1960er Jahren, als es für einen zeitgenössischen Komponisten fast tabu war, sich der antiquierten Streichquartett-Gattung zu widmen. Glücklicherweise hat sich seitdem die musikideolog
zum Artikel »

Pasticcio

Sein letztes Konzert hatte Bratscher Friedemann Weigle mit seinen drei Freunden vom Artemis Quartett Ende Juni in Wien gegeben. Und mit ihnen war er gerade auch noch im Aufnahmestudio gewesen, um Dvo
zum Artikel »



Rezensionen

Ludwig van Beethoven, Giuseppe Verdi, Anton Webern

Artemis Quartett – Quartett-Szenen

Artemis Quartett

medici arts/Naxos 3073068
»

Johannes Brahms, Robert Schumann

Klavierquintette

Artemis Quartett, Leif Ove Andsnes

Virgin Classics/EMI 395 143-2
»

Antonín Dvořák, Leoš Janáček

Streichquartett Nr. 13 op. 106, Streichquartett Nr. 2 "Intime Briefe"

Artemis Quartett

Virgin Classics/EMI 353399 2
»

Ludwig van Beethoven

Streichquartette B-Dur op. 18/6, op. 130 mit der Großen Fuge op. 133 als Schlusssatz

Artemis Quartett

Virgin Classics/EMI 694 5840
»

Johannes Brahms

Streichquartette Nr. 1 op. 51 & Nr. 3 op. 67

Artemis Quartett

Erato/Warner 2564612663
»

Ludwig van Beethoven

Streichquartette op. 18/1 und op. 127

Artemis Quartett

Virgin Classics/EMI 628 659-0
»

Richard Strauss, Alban Berg, Arnold Schönberg

Streichsextette

Artemis Quartett, Thomas Kakuska, Valentin Erben

Virgin/EMI 335 130-2
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Es generierte durchaus Schlagzeilen, als der Musikwissenschaftler Timo Juoko Herrmann vor gut vier Jahren eine bisher unentdeckte, womöglich gemeinschaftlich entstandene Komposition von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Salieri und einem gewissen Cornetti im Prager Nationalmuseum wiederentdeckte – es handelte sich um die Kantate zur Genesung der Sängerin Nancy Storace „Per la ricuperata salute di Ofelia“ KV 477a auf ein Libretto von Lorenzo da Ponte. Dass sie ausgerechnet Timo Juoko […] mehr »


Top