Rezensionen der Woche

04. — 10. November 2017

« Vorwoche | Folgewoche »

Suche:


Klassik

Carl Philipp Emanuel Bach

Klavierstücke

Alexei Lubimov

ECM/Universal 476 3652
»


Claude Debussy, Maurice Ravel, Ernest Chausson

Streichquartette, Chanson perpétuelle

Quatour van Kuijk, Kate Lindsey, Alphonse Cemin

Alpha/Note 1 Alpha 295
»


Loyset Compère

Missa Galeazescha (Music For The Duke Of Milan)

Odhecaton, Paolo da Col

Arcana/Note 1 A436
»


Luciano Berio, Alban Berg, George Gershwin

„Crazy Girl Crazy“ (Sequenza III, Lulu-Suite, Girl Crazy Suite)

Barbara Hannigan, Ludwig Orchestra

Alpha/Note 1 ALP293
»



Jazz

Matthias Schriefl, Shreefpunk plus Bigband

Europa

Resonando/exando music RN-10006
»


Marius Neset

Circle Of Chimes

ACT/Edel 1090382ACT
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Gab es einen größeren Goethe-Verehrer unter den Komponisten als Ludwig van Beethoven? Den Poeten lernte Beethoven 1812 kennen, da hatte er sich von dessen Werken schon längst zu eigenen Kompositionen inspirieren lassen, vor allem zu einer ausgedehnten Bühnenmusik zum Trauerspiel „Egmont“. Eine geniale Mischung aus Poesie bzw. poetischer Andeutung und musikalischer Ausgestaltung, aus Worten und Klang. Diese Musik habe er „bloß aus Liebe zum Dichter geschrieben“, meinte Beethoven in […] mehr »


Top