home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Streams

Jakob Bro, Thomas Morgan, Joey Baron

ECM/Universal 4781865
(49 Min., 11/2015)

In seiner dänischen Heimat wurde der 38-jährige Gitarrist Jakob Bro bereits mit äußerst renommierten Preisen ausgezeichnet. Als ECM-Künstler, der mit „Streams“ sein zweites Leader-Album für das internationale Edel-Label vorlegt, könnte er jetzt vor dem weltweiten Durchbruch stehen, auch wenn seine Musik nicht gerade massenkompatibel ist. Sein Credo lautet: „Die Musik will ihre eigene Richtung einschlagen; unsere Aufgabe dabei ist es, ihr zu folgen.“ Die Musik, die er auf seinem jüngsten Album mit seinem neuen Trio geschehen lässt, ist gekennzeichnet von Ruhe, Melos, Raum und behutsamer interaktiver Schichtung. Das hat sehr viel zu tun mit der offenen, einem inneren Fließen verpflichteten Musik des späten Paul Motian, dessen Gruppe Bro quasi als Antipode zu seinem Gitarrenkollegen Bill Frisell angehörte. Dem Schlagzeuger Paul Motian ist auch das längste Stück des sieben Titel umfassenden Programms gewidmet. Es handelt sich um eine feinsinnige Kollektiv-Komposition; alle anderen Titel der Abfolge sind reine Bro-Originals. Mit dem Kontrabassisten Thomas Morgan hat Bro einen idealen Bruder im Geiste an seiner Seite, und der Schlagzeuger Joey Baron ist ein sparsamer Raum-Zeitgestalter aus der Paul-Motian-Tradition, der jedoch durchaus die Musik auf dem Punkt auch hoch komplexe Funken schlagen lässt. Trotz der lange Töne bevorzugenden Spielweise Bros mit ihren Effekten und ihrer variablen Klanggestaltung erinnern die Hervorbringungen von Bros Ensemble eher an Klaviertrioklänge der Neuen Innerlichkeit – etwa eines Masabumi Kikuchi oder eines Pablo Held –, denn an typische Gitarrentrios. „Streams“ ist ein Album von sensibel angeordneter Reihenfolge, spannend von der ersten bis zur letzten Note und von einer tiefen, berührenden Reife.

Thomas Fitterling, 12.11.2016


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top