home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Stefano Landi

La morte d’Orfeo

Currende, Ensemble Tragicomedia, Stephen Stubbs

Pan Classics/Note 1 PC10331
(118 Min., 8/1987)

Monteverdis Zeitgenosse Stefano Landi, geboren und ausgebildet in Rom, wandte sich 1618 nach Norditalien und erhielt wohl noch im selben Jahr eine Kapellmeisterstelle in Padua. Im Jahr darauf scheint Landi seinen „Orfeo“ vorgelegt zu haben, der insofern besonders interessant ist, als er die Fortsetzung der bekannten Orfeo-Geschichte präsentiert: Nicht Euridices Tod, Orfeos Abstieg in die Unterwelt und der erneute Verlust der Geliebten sind hier Thema der Handlung, sondern Orfeos Schicksal nach diesen Ereignissen. Ein weiteres Mal steigt er in die Unterwelt hinab und trifft wieder auf Charon; er muss schließlich erkennen, dass Euridice ihn nun vergessen hat, trinkt vom Wasser der Lethe und wird in den Olymp aufgenommen.
Stephen Stubbs verwirklichte diese reizvolle Partitur, die im Gegensatz zu Monteverdis noch stark rezitativisch geprägter Stilistik mehr Ensembles teils prachtvollster Ausgestaltung enthält, im Jahre 1987 mit einem All-Star-Ensemble der damaligen Zeit: David Cordier, Michael Chance, Harry van der Kamp, Wilfrid Jochens und Johanna Koslowsky sind einige der Gesangskräfte, die zumeist in Doppelrollen auftreten, denn das Personal der Oper ist umfangreich. John Elwes singt die Titelpartie. Hinzu kommt eine nicht weniger illustre Instrumentalbesetzung. Entsprechend hoch ist das Niveau dieser beinahe vierzig Jahre alten Produktion: Sprachnahe Expressivität und Klangschönheit halten sich die Waage, nur selten stören kleine vokale Intonationstrübungen. Die Continuo-Ebene ist (verglichen mit heutigen Produktionen) nicht übermäßig raffiniert und unter Verzicht auf Show-Effekte trefflich und durchaus deklamationsstützend bzw. -fördernd gestaltet. In den Ensemblesätzen vereinen sich die Musiker zu einem wohltimbrierten, erfrischend leuchtenden Gesamtklang. Eine hörenswerte Aufnahme, die mit vollem Recht wieder aufgelegt wurde.

Michael Wersin, 10.09.2016


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top