home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Sergei Rachmaninow

Piano Duets (Fantaisie op. 5, Suite Nr. 2, Sinfonische Tänze op. 45 arr. für 2 Klaviere)

Hélène Mercier, Louis Lortie

Chandos/Note 1 CHAN 10882
(78 Min., 12/2014)

Rachmaninows zwei Suiten für Klavier-Duo, dazu seine eigene Klavierbearbeitung der „Sinfonischen Tänze“: Schon oft ist dieses Programm für Tonträger produziert worden, und doch fasziniert es immer wieder aufs Neue. Rachmaninows Satz ist so dicht, so aspektreich auf allen Ebenen, dass man darin immer noch zuvor Ungehörtes entdecken und via Interpretation zum Vorschein bringen kann.
Nun präsentiert das kanadische Duo Mercier/Lortie dieses Programm – ein Duo, das dem Rezensenten erst kürzlich mit einer brillanten Poulenc-CD den Arbeitsalltag verschönerte. Und auch auf dieser CD erfreuen die beiden wieder mit einer faszinierend explosiven Mischung aus schierer Kraftfülle und nuancierter klanglicher Differenziertheit. Tatsächlich gewinnen sie auch der sehr viel gespielten zweiten Suite noch neue Seiten ab: Da ist so manche rhythmische Akzentuierung in der „Valse“, so manche spezielle Schichtung der Akkordblöcke in der „Tarantelle“, die wir so noch nicht gehört haben. Vor allem aber begeistert die durch großartiges technisches Können überreich inspirierte und legitimierte Spielfreude des Duos, die eine direkte Verbindung schafft zur musikalischen Welt des Klaviertitanen Rachmaninow selbst. Auch wer die beiden Suiten schon ein- oder mehrfach immer Schrank hat, wird an dieser Neueinspielung noch Freude haben.

Michael Wersin, 02.01.2016


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top