home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Never Too Soon

Christoph Oeding-Trio

Mons Records/Sunnymoon MR 874-325
(54 Min., 12/1999, 2/2000) 1 CD

Folkloristische Themen, wahlweise interpretiert auf Jazz-, Konzert- oder Westerngitarre prägen auch die dritte CD des Hamburger Gitarristen Christoph Oeding. Zusammen mit dem britischen Jazzrockschlagzeug-Urgestein John Marshall und dem Bassisten Jimmi Roger Pedersen pflegt er eine kammermusikalische Musizierhaltung, leise, intim, geprägt vom Bestreben, aufeinander einzugehen. Bedacht und mit großer Ruhe entwickelt Oeding seine Improvisationen, stets gesangliche Melodiebögen formend. In Konzept und Klangideal am frühen Pat Metheny orientiert und kurz auch frisellsche Gefilde streifend, erreicht Oeding allerdings weder die Suggestivkraft Methenys noch die Subversivität und Ausdruckstiefe Frisells.
Die eingängigen und trotzdem mehrdimensionalen Kompositionen werden von Oeding und vom Bassisten beigesteuert und nutzen die klanglichen Möglichkeiten der Besetzung geschickt aus. Die Improvisationspassagen mit einsam versponnenen Gitarrenmelodien über grundierenden Basslinien und sparsam tupfenden Schlagzeug wirken dagegen oft ein wenig eindimensional. Gefälliger Folkjazz - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top