home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Hans Sitt, Fritz Kreisler, Zoltán Kodály u.a.

Romance oubliée

Tabea Zimmermann, Thomas Hoppe

myrios classics/harmonia mundi MYR014
(64 Min., 8/2014) SACD

Auch wenn der Titel "Romance oubliée" es vermuten lassen könnte – dies ist keine Zugaben-CD mit romantischen Schmachtfetzen, sondern vielmehr ein Programm mit qualitätsvollen Charakterstücken. Umso mehr, als es Tabea Zimmermann ist, die uns hier geschmacks- und stilsicher mit der melancholischen Seite der Bratsche verführt, ihrem Instrument erlaubt, Emotionen auszuleben, aber nicht auszustellen. Mit warmem, geschmeidigem, dabei gehaltvollem Ton, der stets seine Noblesse bewahrt, durchpulst die Künstlerin diese Stücke aus dem späten 19. und den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts.
Gleich zum Einstieg erwartet den Hörer eine veritable Entdeckung: Die "Sechs Albumblätter" op. 39 von Hans Sitt lieferten auch für Tabea Zimmermann den Anstoß zu diesem Programm, wie sie in ihrem Booklettext schreibt. Überwältigend der Ausklang des Albums mit Kodálys "Adagio", dazwischen eine Reihe weiterer Trouvaillen von Glasunow, Vierne, Vieuxtemps, Wieniawski, Liszt und Kreisler, bei denen die Bratschistin schönstes Einvernehmen mit ihrem vorzüglichen Klavierpartner Thomas Hoppe demonstriert. Gekrönt wird diese Einspielung – wie immer bei myrios – von einer exzellenten Aufnahmequalität, Tonmeister Stephan Cahen versteht einfach sein Handwerk, was er seit mittlerweile fünf Jahren (an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum halbrunden Geburtstag!) auch auf seinem eigenen Label regelmäßig unter Beweis stellt.

Michael Blümke, 20.12.2014


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top