home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Edward Elgar, Ralph Vaughan Williams

Werke für Violine und Orchester

Hilary Hahn, London Symphony Orchestra, Colin Davis

DG/Universal 474 504-2
(66 Min., 10/2003, 12/2003) 1 CD

Vernimmt man diese Worte, es kann einem wirklich schummrig zu Mute werden. "Der Geist dieses Albums", lesen wir, in schwarzen Lettern auf grauem Grund, im Booklet, "steht für eine vergangene Zeit, in der Musik still von Worten überhöht wurde, in der auf das Papier gekritzelte Gesten als große Äußerungen zum Leben erwachten." Meine Güte, welch ein lyrisch verbrämtes Pathos, möchte man da protestieren - aber schon ist man, so nicht sämtliche Sinne der Ratio geopfert wurden, Opfer dieser Musik geworden - und wohl auch ihrer Interpreten: Elgars Violinkonzert, gespielt von Hilary Hahn und dem London Symphony Orchestra unter Sir Colin Davis. Es ist, so viel zunächst, ein Erlebnis.
Vielleicht sollte man Hilary Hahns abseitig-weltverklärende Gedanken, die das Booklet - nebst einer Vielzahl von letztlich anheischigen Porträts der jungen Frau als Künstlerin - offen legt, nicht auf die Goldwaage packen. Es sind Gedanken einer jungen, schwärmerischen Frau, die sich an ihr Geigenspiel verlieren. Und dieses ist von allererster Güte. Phänomenal die technisches Beherrschung, wunderbar leuchtend die Tongebung, variabel die Klangfarben, vielfältig die Ausdrucksmöglichkeiten. Mit einem Wort: Makellos, blühend rein ist dieses Spiel. Kein Staubkörnchen findet sich auf diesem glänzenden Parkett. Und der Geist nicht nur von Elgars seelenvoller Pièce, sondern auch von der Romanze für Violine und Orchester "The Lark Ascending" des anderen britischen Komponisten, Ralph Vaughan Williams, er ist erfasst - nicht zuletzt wegen der ausgefeilten Begleitung durch das Orchester und seinen Dirigenten. Was also ließe sich kritisch einwenden? Gar nichts. Da musiziert eine einzigartig begabte Geigerin. Nur eine Frage will nicht aus dem Kopf: Sind wir Hörende vielleicht doch Opfer einer süßen Suggestion geworden? Schwierig, dies mit Ja oder Nein zu beantworten.

Jürgen Otten, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top