home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Richard Rodgers, Cole Porter, Jerry Bock u.a.

Something's Gotta Give (Songs aus Broadway- und Hollywood-Musicals)

Simon Keenlyside, Scarlett Strallen, BBC Symphony Orchestra, David Charles Abell

Chandos/Note 1 CHAN10838
(76 Min., 3/2014)

Mit Mozart kennt und liebt man ihn, auch mit Verdi, mit Musicals aber würde man ihn wohl nicht unbedingt in Verbindung bringen. Dabei steht dieses Repertoire schon seit längerem auf Simon Keenlysides Aufnahme-Wunschliste, im März dieses Jahres ließ sich dieses Vorhaben nun verwirklichen. Berühmte Songs aus Broadway- und Hollywood-Musicals vor allem der glorreichen 1940er- und 1950er-Jahre (der jüngste Beitrag, "If I Were A Rich Man", stammt von 1964) hat der englische Bariton für dieses Programm zusammengestellt. Um es noch abwechslungsreicher zu gestalten, wurden zudem drei Duette mit der Schauspielerin und Musicaldarstellerin Scarlett Strallen dazu genommen.
Sehr wahrscheinlich hat man diese Stücke aus "Kiss Me, Kate", "Oklahoma", "Carousel" oder "Oliver", um nur einige zu nennen, noch nie so grandios und prachtvoll gesungen gehört, die Charaktere so plastisch gestaltet erlebt wie hier – und dennoch fehlt etwas, um von dieser CD rundherum begeistert zu sein. Das klingt ganz einfach zu "ordentlich", man wünschte sich mehr agogische Freiheit und mehr Pep. Wobei die Schuld nicht allein auf Sängerseite liegt, sondern ebenso beim über weite Strecken allzu zurückhaltenden, auch dem Swing eher abholden BBC Concert Orchestra unter David Charles Abell. Sicher keine Scheibe für eingefleischte Musical-Fans also, aber wer Keenlyside mit Mozart und Verdi liebt, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Michael Blümke, 06.12.2014


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top