home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Edward Elgar

Nursery Suite, Dream Children, Serenade für Streicher u.a.

English Chamber Orchestra, Paul Goodwin

Harmonia Mundi USA 0 93046 72582 2
(59 Min., 3/2000) 1 CD

Genau wie Sibelius hatte auch Edward Elgar ein Händchen für die etwas leichtere Muse und schrieb neben Sinfonien, Tondichtungen und Konzerten, Schmankerln wie die Romanze oder die Serenade, beide für Streicher. Gelegentlich griff er gar auf die Melodien zurück, die er als Kind notiert hatte. So entstand 1931 die "Nursery Suite", das letzte von Elgar vollendete Werk – vielleicht kein erderschütterndes Meisterstück, doch scharmante, freundliche und stilvolle Musik, in dem sich der alte Meister, etwas wehmütig vielleicht, an glückliche Zeiten erinnert.
Paul Goodwin, eigentlich ein gefeierter Barockoboist, der sein Instrument in letzter Zeit immer öfter mit dem Dirigentenstab vertauscht, leitet eine stilvolle, sympathische, erfrischend unsentimentale Einspielung, die er noch um einige Elgar-Raritäten bereichert, die selten gespielte Romanze für Fagott und "In Moonlight", einer als Einzelwerk veröffentlichten Passage aus der Tondichtung "In The South".
Einen kleinen Authentizitäts-Bonus bietet die CD außerdem: Goodwin, an Musizieren im "Originalklang" gewöhnt, lehnt seine Einspielung der "Nursery Suite" an Elgars eigene Aufnahme an, die dieser im Uraufführungsjahr leitete. Das Englische Kammerorchester zeigt sich in der Musik seines großen Landsmanns in Bestform. Elgars Salon-Bonbons bieten natürlich keine Grenzerfahrungen oder ähnlich Profundes, dafür aber beste Unterhaltung in nostalgischer Stimmung.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top