home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

ADHD 3 – ADHD 4

ADHD

Contemplate/Edel 0208508C36
(85 Min., 2013) 2 CDs

Langsam tropfen die Töne aus den Instrumenten – die vier Isländer benennen ihre Band zwar nach dem englischen Kürzel für das Zappelphilipp-Syndrom ADHD, haben aber die Ruhe weg. Bedächtig erschaffen sie mit Keyboards, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Saxofon Klanglandschaften, in denen Bäche fließen, Halme schwingen, Blüten leuchten oder auch der Morgentau glitzert. Geschickt setzen sie Dunkles gegen Helles, streuen rasche Bewegungen ins Gemächliche: Das bindet Aufmerksamkeit und überfordert sie andererseits auch nicht, zumal viele der Wendungen vertraut wirken und die Melodien leicht ins Ohr gehen.
Der entspannte NuJazz hinterlässt in den vierzehn Stücken deutlich wahrnehmbare Spuren, aber auch Minimal-Pop und der zeitweilig modische Trend zur Entschleunigung prägen das rund 85 Minuten lange Doppelalbum. Mal stellen sich Assoziationen an Rockbands wie Deep Purple ein, mal ans Easy-Listening der 1950er Jahre – aber all dies geschieht mit heutigen Instrumenten und Sounds. Dabei folgt das Doppelalbum seiner eigenen Dramaturgie: Gegen Ende der zweiten Scheibe werden die Stücke etwas schneller; außerdem kommen nun auch Elemente von Grunge, Noise, Techno und Trance ins Geschehen. Auf Island gibt es monatelange Nächte. Kein Wunder, dass schon kleine, feine, wunderbar ineinander greifende Bewegungen als Symptom für ADHD ausgelegt werden.

Werner Stiefele, 02.02.2013


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top