home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Dmitri Schostakowitsch

Sinfonie Nr. 7 „Leningrad“

Valery Gergiev, Orchester des Mariinski Theaters

Mariinsky/Note 1 MAR0533
(82 Min., 6/2012) SACD

Der mit Schostakowitsch befreundete Dirigent Kurt Sanderling hat einmal behauptet, der Komponist habe sich der Lyrik in seinen Werken etwas geschämt und sie deswegen oft etwas zu schnell und letztlich ohne das richtige Gefühl gespielt. Valery Gergiev kann man diesen Vorwurf nicht machen: Vielleicht hat kein Dirigent die lyrischen Qualitäten von Schostakowitschs Leningrader Sinfonie so überzeugend herausgearbeitet. Die Aufnahme geht hier noch einen Schritt über Gergievs frühere Einspielung des Stücks mit den kombinierten Kräften des Mariinsky Orchesters und der Rotterdamer Philharmoniker hinaus. Eine beeindruckende Pianissimo-Kultur sowie tiefenscharf durchgehörte polyphone Passagen gehören zu den weiteren Pluspunkten dieser Aufnahme, in der nicht die Kriegsberichterstattung aus dem belagerten Leningrad im Vordergrund steht, sondern „Erinnerung“ und die „Weite der Heimat“, wie Schostakowitsch die Mittelsätze ursprünglich nennen wollte. Einen zwiespältigeren Eindruck hinterlassen die Ecksätze. Manische Wiederholungen von Motiven fasst Gergiev oft zu flächig auf und die Variationen über das „Gewaltthema“ lassen an das Vorbild von Ravels Boléro denken ‒ eine glänzende Instrumentationsstudie, der aber Aggressivität und Doppelbödigkeit fehlen. Empfindliche Hörer könnten sich auch an einigen murmelnden Hintergrundgeräuschen zu Beginn des Adagio stören, auch wenn sie bei der ansonsten hervorragenden Aufnahmequalität der sowohl in Stereo als auch in Surround mit herrlichem Breitwandsound aufwartenden Scheibe zu verschmerzen sind.

Carsten Niemann, 26.01.2013


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top