home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Essentials

Daniel Schläppi

Catwalk/harmonia mundi CW 120010-2
(74 Min., 6/2010)

Die beiden haben sich gesucht und gefunden. Der Schweizer Kontrabassist Daniel Schläppi ist ein Meister der Reduktion, einer, der sich bei aller technischen Behändigkeit der Urfunktion des Basses als solides Fundament verpflichtet fühlt. Marc Copland, sein Duo-Partner, ist ein Großmeister der Neuen Innerlichkeit, ein Meister des Weglassens, des Warten-Könnens und ein Zauberer raffinierten Voicings. Beide sind sie eingeschworene Vertreter des reinen Naturklangs. Folgerichtig sind in diesem Duoprogramm die Verweise auf Bill Evans unüberhörbar. Von 17 Titeln sind acht Standards, darunter das eng mit Evans verknüpfte My Romance; weitere sind von Ornette Coleman, Miles Davis, Nat Adderley und Duke Ellington.
Zwischen diesen acht Titeln erklingen subtil offene und freie Zwischenspiele ‒ mal solo, mal im Duo. Schläppi und Copland bezeichnen sie als Essentials, quasi als Interpretationen des Essenziellen in den jeweils zuvor gespielten, für sie so wesentlichen Standards. Ruhe und Gelassenheit, und – bei aller eher doch konventionellen Herangehensweise – ein blitzegescheites Gespür für den versteckten Hintersinn in den Möglichkeiten des Materials zeichnet die gemeinsame Musik dieses idealen Duos aus. Interaktion ist kein Schlagwort, kein vordergründiges Wechselspiel, sie vollzieht sich auf einer tieferen Ebene; noch vor ihrem Erklingen ist die Musik von einem stimmigen einheitlichen Flow, effekthascherische Augenwischerei kommt nicht vor. Alles ist zwingend so wie es ist.

Thomas Fitterling, 23.06.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top