home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Wasted & Wanted

Michael Wollny’s [em]

ACT/Edel Kultur 1095152ACT
(47 Min., 8/2011)

Nach der fantastischen Live-Aufnahme, die der Pianist Michael Wollny, die Bassistin Eva Kruse und der Schlagzeuger Eric Schaefer – kurz [em] – 2010 herausbrachten, stand die Frage unweigerlich im Raum: Was soll bitteschön jetzt noch kommen?
Der Dreierbund, den die „Zeit“ mal als „aufregendstes Piano-Trio der Welt“ bezeichnet hat, gibt mit „Wasted & Wanted“ schon im Titel eine kluge Antwort: Wer so gefragt ist, muss aufpassen, dass er von der übermächtigen Erwartungshaltung nicht aufgezehrt wird. Weshalb sich Wollny, Kruse und Schaefer zu einer wichtigen Änderung im Vergleich zu ihrer bisherigen Vorgehensweise entschieden haben: Auf „Wasted & Wanted“ interpretiert das Trio zum ersten Mal Fremdmaterial auf einer seiner CDs.
Der Effekt ist verblüffend. Den Dreien gelingt das Kunststück, Werke von höchst unterschiedlichen Künstlern aus verschiedenen Epochen so klingen zu lassen, als wären sie eigens für [em] geschrieben worden. Mahler, Schubert, Kraftwerk – sie dienen dem Trio als Motiv-Steinbruch, aus dem sie sich ihre eigentümlichen Gebäudekomplexe bauen.
In diesen Gemäuern gibt es einen Clubkeller für elektronische Musik, in dem merkwürdigerweise ein Cembalo steht, ein Zimmer für hymnischen Indie-Rock à la Radiohead, eine Gebetsecke für die Romantik sowie einen begehbaren Kleiderschrank mit Minimal Music und indonesischen Glocken.
Es ist skurril, es ist geheimnisvoll, es ist erhaben. Man möchte hier gleich einziehen.

Josef Engels, 03.03.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top