home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

At The Crossroads

James Carter Organ Trio

Emarcy/Universal 2776885
(74 Min., 2/2011)

Es ist ein uralter Topos der amerikanischen Musikgeschichte: „At the Crossroads“ – an der Weggabelung – überantwortete der Gitarrist Robert Johnson dem Teufel einst seine Seele, auf dass er spielen könne wie kein anderer.
Manchmal kann man sich schon fragen, ob James Carter nicht auch einen solchen Pakt geschlossen hat. Denn der Saxofonist ist dazu in der Lage, Töne auf seinem Instrument zu produzieren, die man nie zuvor gehört hat. Zum Beispiel dieses tief frequente Brummen geradewegs aus der Unterwelt, mit dem er sein Baritonsax-Solo im „Walking Blues“ beginnt. Oder dieses atonale Höllenfeuer-Schreien auf dem Tenor, das in Julius Hemphills „The Hard Blues“ zu vernehmen ist.
Mitmenschen, die um das Seelenheil des Ausnahmesaxofonisten fürchten, können aber beruhigt werden: „At The Crossroads“, mit dem Carter, der Hammond-Dompteur Gerard Gibbs und der Schlagzeuger Leonard King Jr. das zehnjährige Bestehen ihres Orgel-Trios feiern, birgt keineswegs satanische Botschaften. Sondern ist über weite Strecken eine freundliche Blues-Gedenkveranstaltung, die neben deftigen Shuffle-Attacken („Walking The Dog“) und Partyswing („Oh Gee“) auch mal an den Proto-Rock-’n’-Roll der 50er Jahre erinnert (mit Bläsersatzschmiss und der Gesangsröhre Miche Braden).
Spätestens bei den zwei Gospel-Nummern gegen Ende des Albums sollte der Teufel die Vergeblichkeit seiner Bemühungen begriffen haben. An den Soul von Carter, Gibbs und King kommt er nicht heran.

Josef Engels, 28.01.2012


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top