home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Claude Debussy

Images, Children's Corner, Préludes u. a.

Noël Lee (Klavier)

Naïve/Harmonia Mundi AVT 1001
(6/1971, 10/1971) 2 CDs

Der Komponist und Pianist Noël Lee - seit 1948 Amerikaner in Paris - hat vor gut dreißig Jahren das gesamte Klavierwerk von Claude Debussy aufgenommen. Eine Auswahl daraus wird jetzt in der neuen Mid-Price-Serie "tête à tête" der französischen Firma Naïve wiederveröffentlicht. Mid Price bedeutet in diesem Fall auch, dass zu den zwei CDs kein Heftchen beiliegt, sondern nähere Informationen unter der Internet-Adresse der Firma (www.naiveclassique.com) abgefragt werden können. So soll es jedenfalls demnächst sein.
      Noël Lees Einspielung ist pianistisch und interpretatorisch ausgereift, ja in den Stücken, wo es angebracht ist - wie "Reflets dans l'eau" und "Feux d'artifice" - sogar ausgesprochen virtuos. Sicher gibt es Aufnahmen, die mehr Wert auf den perfekten impressionistischen Klangeindruck legen, doch Lees Interpretation hat demgegenüber den Vorteil, sich besonders um die polyfonen Ansätze in Debussys Werk zu kümmern. Seine Spielweise zeugt aber auch von einer gewissen Zurückhaltung, etwa wenn der Fortissimo-Höhepunkt der "Hommage à Rameau" ("Images I") immer im Rahmen einer kontrollierten Grenze bleibt und keinen Ausbruch aus dem Kontext bildet. Stellenweise spielt Lee sogar ganz sachlich-nüchtern, in "Children's Corner" besonders in der "Serenade for the doll".
Die Aufnahmequalität dieser CDs ist leider nicht ganz auf dem Stand der Technik - auch nicht der analogen von 1971, denn an lauten Stellen hört man Verzerrungen, als ob sich bei einem Plattenspieler schon einige Staubflusen an der Nadel angesammelt hätten und nun mal entfernt werden müssten. Zweites Manko: Bei den Aufnahmesitzungen wurde offenbar der Klavierstimmer eingespart, denn besonders in den hohen Lagen ist der säuerliche Klang einzelner verstimmter Saiten nicht zu überhören.

Matthias Reisner, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top