home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Hugo Wolf

Italienisches Liederbuch

Mojca Erdmann, Christian Gerhaher, Gerold Huber

RCA/Sony 88697 727202
(81 Min., 7-9/2009)

Christian Gerhaher ist in dieser Aufnahme wirklich ganz bei sich – so entspannt, so unmittelbar, so mühelos aussagestark haben wir ihn noch nie gehört. Seine Stimme funktioniert perfekt, und interpretatorisch gelingt ihm ein Lied nach dem anderen phänomenal. Wie er durch die unterschiedlichen Farben seiner Stimme hindurch mit den Worten und Sätzen spielt! Wie er durch die Sprache hindurch immer wieder mit neuen Klangnuancen aufwartet! Gerhaher gestaltet diese Wolf-Miniaturen durch, ohne ihnen Gewalt anzutun – wie gesagt, er ist einfach ganz bei sich auf dieser CD. Ebenfalls ganz bei ihm ist Gerold Huber; die beiden sind seit langer Zeit ein hervorragendes Team, sie verstehen sich quasi blind.
Wer es schwer hat vor diesem makellosen Horizont, ist Mojca Erdmann. Besonders in höherer Sopranstimmlage ist es ohnehin mühsam, Sprache möglichst unverfälscht, sprich vokalisch unverfärbt zu transportieren. Einen direkten Erzählton, wie ihn Gerhaher ganz selbstverständlich parat hat, erreicht Erdmann daher nicht so ohne weiteres. Charmante Passagen gibt es wohl immer wieder. Aber Mojca Erdmanns schönes, indes nicht allzu substanzreiches Material mag sich, gerade wenn die junge Sängerin sich um den Text bemüht, noch nicht zu voller Blüte öffnen: In der Mittellage und darunter klemmt es oft ein wenig, weiter oben kommt gelegentlich ein nicht ganz organisches Vibrieren hinzu. All dies stört vor allem, wenn zwischen Erdmanns Darbietungen immer wieder der stupend souveräne Gerhaher das Heft in die Hand nimmt.

Michael Wersin, 07.05.2011


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top