home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Wolfgang Amadeus Mozart

Konzert KV 313 G-Dur für Flöte und Orchester, Konzert KV 191 für Fagott und Orchester, Konzert für Oboe und Kammerorchester D-Dur

Shigenori Kudo, Dag Jensen, Fumiaki Miyamoto, Mito Chamberorchestra, Seiji Ozawa

Sony SK 61884
(70 Min., 4/1999) 1 CD

"Dann bin ich auch, wie sie wissen, gleich stuff, wenn ich für ein Instrument (das ich nicht leiden kann) schreiben soll." Was immer Mozart mit dem schönen Wort "stuff" gemeint haben sollte: Der Flötist Shigenori Kudo tut alles dafür, dass das G-Dur-Flötenkonzert nicht "stuff" klingt. Entsprechend wirkt die ganze CD: eine gute, von präzisen Orchester- und exzellenten solistischen Leistungen (herausragend: der Oboist Fumiaki Miyamoto) getragene Aufnahme, mit der sich das von Seiji Ozawa geleitete, 1990 gegründete Mito Kammerorchester nachhaltig empfiehlt.
Dass ich dennoch mit dem Lobpreis etwas zurückhaltend bin, mag vor allem in meiner (zugegeben: oft fast neurotischen) Sinn-Suche begründet sein. Die nämlich stößt hier eben nicht auf ein angemessenes Objekt, das die Notwendigkeit seiner Existenz aus sich selbst heraus rechtfertigt, sondern auf eine Produktion, die reichlich vorhandenen guten Interpretationen eine weitere gute hinzufügt. Auf einem ohnehin übersättigten Markt hat sie aus meiner Sicht schon deshalb keine Daseinsberechtigung, weil wirklich Nennenswertes oder Aufregendes hier nicht passiert.

Susanne Benda, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top